Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2020-04-30 19:11:20


Corona und keine Ende?

Der Zwei-Eichenturm wird aus gegebenem Anlass bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Wenn sich die Umstände ändern, geben wir wieder Bescheid.

Bleibat gsond!

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Juni 2020
Sonntag
21.
Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf abgesagt! keine Online-Anmeldung erwünscht Anja Hollstein
Orchideenführung im Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf am Vormittag und nachmittags eine kleine Wanderung im Schwarzwald in die Kropfmühle. Dort sind Plätze für uns reserviert und wir können dort zu Mittag essen. Nach dem Mittagessen laufen wir zur Nagoldtalsperre. Die gemütliche Wanderung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Gegen 18 Uhr treffen wir wieder in Pliezhausen ein. Es besteht die Möglichkeit, nur an der Orchideenführung mit Herrn Gänssle teilzunehmen. Mindestteilnehmerzahl: 8, maximal 30 Teilnehmer. Geeignet für Familien mit Kindern, Senioren, Naturinteressierten Unkostenbeitrag Die Führung von Herrn Gänssle kostet pro Person 5,00 Euro. Bitte den Betrag bei der Anmeldung überweisen an Schwäbischer Albverein Kennwort: Egenhäuser Kapf bei Kreissparkasse, Reutlingen Iban: DE 98 6405 0000 0001 332863 Abfahrt: Wir treffen uns um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz der Mediothek und bilden dort Fahrgemeinschaften. Wir fahren ca. 1 Stunde und bis zum Wanderparkplatz „Egenhäuser Kapf“.
Samstag
27.
Sommergrillabend am Zwei-Eichen-Turm keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Zum gemütlichen Sommerabend trifft sich die Albvereinsfamilie, groß und klein und gerne mit ihren Freunden, zum Grillabend am Zwei-Eichen-Turm.Beginn: 18.00 Uhr
Sonntag
28.
Salzbergwerk und Fünfmühlental abgesagt! keine Online-Anmeldung erwünscht Martin Steinke
Kleiner Spaziergang (ca. 4 km) durchs Fünfmühlental, vorbei am Wildgehege und Rast am Grillplatz. Anschließend fahren wir gemeinsam nach Bad Friedrichshall und gehen bei einer Führung durch das Salzbergwerk der Frage nach, woher unser Streusalz kommt und wofür Salz noch alles verwendet wird. Anreise mit eigenem PKW/Fahrgemeinschaften. Führung Bergwerk für Erwachsene EUR 14, Kinder von 6-16 Jahren EUR 11, Kinder unter 6 Jahren frei. Mindestteilnehmerzahl 20 zahlende Personen. Verbindliche Anmeldung erforderlich. Der genaue Tagesverlauf wird noch bekannt gegeben.
Juli 2020
Mittwoch
08.
Venedigergruppe ist verschoben auf 2021! keine Online-Anmeldung erwünscht Armin Ruck - Informationsblatt
bis
Sonntag 12.
4 Tage Hochgebirgswanderung von Hütte zu Hütte in der Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde.Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Samstag
18.
Bergwandern für jedermann zur Anmeldung Ingrid Schübel
bis
Samstag 25.
Vom 18. – 25. Juli wandern wir wieder im Grödnertal. Für uns ist das der ideale Ausgangsort für Wanderungen jeder Kategorie. Sportliche Höchstleistungen wollen wir nicht in den Vordergrund stellen, wir orientieren uns an den Teilnehmern und natürlich am Wetter und planen täglich entsprechend den Witterungsbedingungen. Genussreiche Wanderungen nahe am Berg für trittsichere Wanderer finden wir in Hülle und Fülle und die gemütlichen Almhütten lassen wir auch bestimmt nicht links liegen. Das gesellige Beisammensein in unserem gemütlichen familiengeführten Hotel am Ortsrand von Wolkenstein wird die Tage abrunden und die Woche viel zu schnell vorbeigehen lassen. Weitere Infos erhalten Sie bei Ingrid Schübel, per mail ingrid@schuebel.de oder telefonisch 0172 768 4412. Ausschreibung mit Preisangaben ab Januar 2020
Sonntag
19.
Kanutour zur Anmeldung Thomas Eckerle
Wir machen eine Kanutour entweder im oberen Neckartal oder im oberen Donautal.Beginn: 09:00 Uhr ca. 9 Stunden.

Details stehen noch nicht fest.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf