Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2020-10-13 17:00:13


Familiengruppe: Stadtwanderung in Tübingen am 18. Oktober 2020

Am Sonntagnachmittag um 13.00 Uhr findet unsere Stadtwanderung in Tübingen statt. Bei unserer kurzweiligen Wanderung werden wir bergauf und bergab auf Wiesenwegen und Pfaden unterwegs sein. Über den Steinenberg bis hinauf im Käsenbachtal führt unsere Tour, knapp 7 km Wegstrecke.
Um die Regeln der Corona-Verordnung umsetzten zu können - bitte anmelden.
Anmeldung bis Freitag 16. Oktober 2020 per Mail an: lutz.rita18@web.de 

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
October
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Oktober 2020
Mittwoch
28.
Hochland Kaffeerösterei ==> abgesagt keine Online-Anmeldung erwünscht Annette Schwarzmaier
bis
Mittwoch 28.
Wir fahren nach Stuttgart zum Familienunternehmen Hunzelmann. Hier wird der Hochland Kaffee in verschiedenen Variationen geröstet. Wir werden durch die Kaffeerösterei bei laufendem Betrieb geführt. Danach können wir die Unterschiede verschiedener Kaffeeröstungen bei einer Kaffeverkostung erschmecken. Der genaue Tagesverlauf wird noch bekanntgegeben.
November 2020
Samstag
07.
Skibasar muss ausfallen keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Informationsblatt: Info
Skibasar abgesagt Weil die Einhaltung der Corona-Vorschriften die sinnvolle Durchführung des Skibasars doch sehr in Frage stellt, haben wir uns entschlossen, ihn für dieses Jahr abzusagen.Bitte nur technisch einwandfreie, aktuelle und saubere Ware mitbringen.
Sonntag
15.
Kaffeenachmittag im Häusle keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Langjährige Mitglieder, also unsere Jubilare, haben es verdient, dass wir gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag für sie gestalten.Beginn: 15:00 Uhr
Freitag
20.
Stammtisch im Häusle keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Wir lassen den Wandersommer Revue passieren und zaubern südtiroler Flair in unser Häusle. Beginn: 19:00 Uhr
Dezember 2020
Donnerstag
03.
Jahresabschluss im Häusle keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Unsere Senioren und alle, die sich dazu gesellen möchten, verbringen zum Jahresende einen adventlichen Nachmittag im Häusle.Beginn: 15:00 Uhr

Vorschau auf weitere Aktivitäten

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf