Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2022-10-04 17:17:10


Senioren aktiv

Wir treffen uns zur Vorbereitung des Wanderplans 2023 am Donnerstag, den 6. Oktober um 19.00 Uhr im Restaurant Hasenheim, Hohenstaufenstraße 5, Pliezhausen. Ich freue mich auf alle, die zum guten Gelingen des kommenden Wanderjahres einen Beitrag leisten können.
Ansprechpartner: Ottmar Schwarz, ottm.schwarz@gmail.com 

Wir wandern im Tal der Mönche 

Im Rahmen unseres Programms „Senioren aktiv“ wandern wir am Donnerstag, 13. Oktober im Donautal. Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Beuron, wandern zum Knopfmacherfelsen und wieder runter zum Jägerhaus und übers Liebfrauental zurück. Das sind ca. 10 km genusswandern, ein kleines Handvesper und Getränke empfehlen sich immer, mitzunehmen. Wir können spontan über eine Einkehr im Jägerhaus oder am Ende in Beuron entscheiden. Festes Schuhwerk ist notwendig. Wir treffen uns um 10 Uhr an der Gemeindehalle Pliezhausen. Auch Nicht-Senioren und Gäste sind uns herzlich willkommen – begleiten Sie uns einfach mal und lernen nette Leute beim Albverein kennen. Anmeldung ist erwünscht bei Ingrid Schübel, Tel. 0172 768 4412 oder per Email an ingrid@schuebel.de.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 
 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel

Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
October
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Oktober 2022
Donnerstag
13.
Senioren aktiv - Im Tal der Mönche zur Anmeldung Ingrid Schübel
neu terminiert
Wandern abseits der Zivilisation, das gelingt uns auf diesem Streckenabschnitt zwischen Beuron und dem Jägerhaus ganz bestimmt. Nur in der Ferne hört man hin und wieder den Verkehr, wenn man vom Knopfmacherfelsen den herrlichen Ausblick aufs Tal wirft.Wir fahren in Fahrgemeinschaften.
Sonntag
23.
Herbstwanderung in der Umgebung keine Online-Anmeldung erwünscht Jutta Bayer
Sicherlich findet sich noch eine Ecke in unserer nahen Umgebung, die wir noch nicht erwandert haben. Lassen Sie sich überraschen. Streckenlänge ca 10 - 12 km.Beginn: 10:00 Uhr
November 2022
Donnerstag
03.
Senioren aktiv - Besuch Besenwirtschaft keine Online-Anmeldung erwünscht Ottmar Schwarz
Wir besuchen eine Besenwirtschaft in der nahen Umgebung. Voraussichtlich werden wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder bei gutem Wetter dorthin wandern.Beginn: 17:00 Uhr
Donnerstag
03.
Familie aktiv - Betriebsführung zur Anmeldung Annette Schwarzmaier
Ziel und genaue Angaben werden im Amtsblatt bzw. Newsletter bekanntgegeben.Beginn: 13:00 Uhr ca. 04:00 Stunden.

Samstag
12.
Skibasar keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Was dem einen zu klein, zu groß, ist dem anderen gerade passend. Wir vermitteln Winterausrüstung aller Art. Beginn: 09:30 Uhr
Veranstaltung in der Gemeindehalle Pliezhausen. Annahme auch Freitag, 19 - 21 Uhr, Verkauf Samstag ab 9.30 Uhr

Vorschau auf weitere Aktivitäten

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf