Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2020-07-28 16:50:19


Radfahren am Mittwoch

Wir fahren auch in den Ferien! Nächste Woche, 05. August 2020,  fahren wir wieder um 18.00 Uhr ab Schillerplatz.

 

Wanderung am Samstag, 08. August 2020, im Schwarzwald

Wir wäre es mit einem schönen Sommerwandertag im Schwarzwald? Wir erwandern den Satteleisteig bei Baiersbronn mit vielen schönen Ausblicken auf das Tal bei Baiersbronn. Wanderstrecke ca. 14 km, Einkehrmöglichkeit bei ca. 2/3 der Wanderstrecke, dennoch empfiehlt es sich, ein kleines Rucksackvesper mitzunehmen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr an der Gemeindehalle Pliezhausen und bilden Fahrgemeinschaften. Damit wir in etwa einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmer haben, bitten wir um entsprechende Info an ingrid@schuebel.de oder per Telefon 0172 768 4412. Teilnehmer, die direkt fahren, treffen wir um 11.00 Uhr in Baiersbronn-Mitteltal bei der Kirche. Mitglieder und alle Wanderbegeisterten, die gerne in Gemeinschaft wandern, sind uns herzlich willkommen.

Rückblick Dolomiten-Wanderwoche

Wir haben es erwartet, und es kam so: Südtiroler Flair und Wetter stimmen uns jährlich wohlgemut und voller Tatendrang. Die Gruppe mit 20 Teilnehmern konnte an 5 Tagen wunderbare Wanderungen rund um das Grödnertal unternehmen, immer aufteilt in 2 Gruppen. Die einen mochten gerne Gipfel und Klettersteige erklimmen, die anderen bevorzugten Wanderungen auch in der Höhe oberhalb 2000 m, die der Gruppe angemessen ausgesucht wurden und jederzeit wunderschöne Ausblicke gewährleisteten. So konnten die einen von der Großen Cirspitze, vom Lagazuoi oder von der Boe-Spitze herunterwinken, die anderen genossen die Bergwelt ebenfalls weit oberhalb der Wald- und Latschenregion auf schönen Höhenwegen vom Col Raiser, vom Friedrich-August-Weg, durch die Steinerne Stadt, vom Cirjoch oder bei der Überquerung der Seiser Alm. Selbstverständlich durfte auch eine Moutainbiketour nicht fehlen, die die 8-köpfige Gruppe auf den Raschötz hoch über St. Ulrich führte. Für alle Gruppen waren jederzeit äußerst gemütliche, urige Hütten erreichbar mit auffallend gastfreundlichen Hüttenwirten. Wenn es dann am 6. Tag noch Bindfäden regnen wollte, war das nicht weiter schlimm. Wann hätte man denn sonst einen Ausflug nach Bozen machen sollen, wenn der Berg ständig mit schönem Wetter ruft. So war auch dieser Stadtbummel denn der richtige Ausklang einer rundum gelungenen Wanderwoche. Dolomiten – wir kommen wieder!
 

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
August
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
August 2020
Mittwoch
05.
Wandern und Singen keine Online-Anmeldung erwünscht Werner Reuter
Wandern und Singen im Schönbuch.
Samstag
08.
Sattelei-Steig rund um Baiersbronn zur Anmeldung Ingrid Schübel
Im Hochsommer dürfte ein bissl Wald um uns herum willkommen sein. Abwechslungsreiche Rundtour rund um Baiersbronn mit gemütlicher Einkehr. Tageswanderung mit mittlerer Kondition.Beginn: 08:00 Uhr
Wir fahren in Fahrgemeinschaften.
Samstag
22.
Radeln an der Müritzer Seenplatte zur Anmeldung Peter Kaiser
bis
Samstag 29.
Eine ausführliche Beschreibung kommt im Januar 2020 zusammen mit der Anmeldung. Hotel muss erst fest sein, dann kann die Planung der Touren gemacht werden.Anreise ist mit eigenen Fahrzeugen, alles Weitere wird in der Ausschreibung Anfang Januar mitgeteilt.
September 2020
Sonntag
06.
Alpenüberquerung zur Anmeldung Norbert Faul - Informationsblatt
bis
Sonntag 13.
Die Alpenüberquerung vom bayerischen Tegernsee bis nach Sterzing in Südtirol gilt als echte Genießer-Route. Denn eine Besonderheit lässt diese Trans-Alp-Wanderung hervorstechen: Zwischen den einzelnen Etappen überbrücken wir längere Abschnitte bequem mit dem Bus, dem Zug oder der Seilbahn. Auf diese Weise gibt es keine Durststrecken entlang viel befahrener Straßen, keine kräftezehrenden Aufstiege und keine zitternden Knie bei langen Abstiegen – stattdessen können wir uns jetzt schon auf entspannte Touren in traumhafter Natur freuen.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf