Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2019-09-17 11:54:57


Radfahren am Mittwoch

Nächste Woche starten wir um 18.30 Uhr am Albvereinshäusle.
Auskunft bekommt man unter Tel. 87 92. 

Rad-Tour am 22. September 2019 für Mitglieder und Gäste

Für diesen Sonntag ist eine Tour von Mehrstetten bei Münsingen  ins Schmiechtal  und über Schelklingen zum Blautopf vorgesehen. Hier in Blaubeuren hat jeder für zwei Stunden Zeit, sich zu verköstigen und die Stadt bzw. den Klostergarten oder die Kirche zu besichtigen. Danach geht’s zurück über Weiler, das Tiefental, Erbistal, Justingen und Ingstetten nach Mehrstetten.         Start in Mehrstetten ist beim Rathaus in der Schulstr. (hier sind Parkplätze) um 10.00 Uhr.  Helm, Getränke und eine kleine Wegzehrung sollten dabei sein.

Die Strecke beträgt ca. 55 km, ist in den Steigungen sehr moderat und kann auch von trainierten Nicht-E-Bikern geschafft werden.
Teilnehmer oder Interessenten sollten sich bei Peter Kaiser unter Tel. 07121 / 6 95 92 69 melden. Bei schlechter Wetterlage verschieben wir auf den 03. Oktober 2019.
Achtung: Münsingen kann nur über die Holzelfinger- oder über Bad Urach Seeburger Steige erreicht werden (Eningen ist gesperrt).

Senioren aktiv

Jahresprogramm 2020
Die Senioren aktiv möchten für das Jahr 2020 das neue Programm erstellen.
Alle, die unsere Aktivitäten unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.
Wir treffen uns am Donnerstag, 26. September 2019, um 19.00 Uhr im Albvereinshäusle.

Hofbühlwanderung
Am Mittwoch, 02.Oktober 2019, treffen wir uns um 14.00 Uhr am Schillerplatz und fahren mit Fahrgemeinschaften an die Kelter nach Metzingen-Neuhausen. Dort wandern wir am Hofbühl mit anschließender Einkehr im Rebstöckle Neuhausen.
Gehzeit ca. 1,5 Stunden auf guten Wegen.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Bei Fragen: Werner Reuter – Tel. 76 94.


 

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
September
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
September 2019
Sonntag
22.
Tagesradtour ab Mehrstetten-Schelklingen-Blautopf und zurück keine Online-Anmeldung erwünscht Peter Kaiser +
Tagesradtour an den Blautopf. Beginn: 8:30 Uhr
Alles Nähere wie Start, Anfahrt mit dem Auto nach Mehrstetten, usw. wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Ca.60 km sollte man radeln können. Gäste auch mit E-Bike sind herzlich willkommen. Getränke, Helm und eine kleine Verpflegungsration sollte man mitnehmen. Mittagsrast wird in Blaubeuren gemacht.
Oktober 2019
Donnerstag
03.
Familienwochenende auf Burg Derneck keine Online-Anmeldung erwünscht Marlies Tonch
bis
Samstag 05.
Wir erleben spannende Tage auf einer echten Burg, übernachten im Wanderheim der Burg Derneck, wandern im Lautertal und besuchen die Wimsener Höhle. Für Familien mit Kindern ab ca. 6 Jahren. Anmeldung bis 27.07. per email.
Samstag
05.
Pfalzausfahrt zur Anmeldung Norbert Faul
Rhodt-Villa Ludwigshöhe,Rietburgbahn, Ludwigsturm und vieles mehr. 2,5 Stunden Wanderung mit Einkehr. Anschließend Besuch eines Weinfestes.Beginn: 08:00 Uhr
Mittwoch
09.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Werner Reuter
Wir besichtigen die Firma Holder in Metzingen. Genaueres über Besichtigung, Kosten und Uhrzeit wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Sonntag
13.
Wanderung keine Online-Anmeldung erwünscht Ottmar Schwarz
Ganztageswanderung über unsere schöne Alb.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf