Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2022-05-23 18:00:53


Seniorenradtour des Schwäbischen Albvereins – Ortsgruppe Pliezhausen

Im Rahmen des Programms „Senioren aktiv“ führte die Ortsgruppe Pliezhausen erstmalig eine Tagesradtour für Senioren durch.
Spontan hatten sich 7 Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt eingefunden.
Die Tour führte uns von Pliezhausen nach Aich und weiter durch das Schaichtal bis Dettenhausen. Weiter ging es über Weil im Schönbuch zur Weiler Hütte, wo eine Einkehr unter schattigen Bäumen eingeplant war. Gestärkt trat die Gruppe danach über Bebenhausen und Tübingen den Heimweg nach Pliezhausen an.
Die Tour, mit einer Streckenlänge von 56 km, verlief bei sommerlichen Temperaturen überwiegend im Wald. Auch der Rückweg von Tübingen erfolgte entlang der Blaulach auf schattigen Wegen.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass solche Touren weiterhin durchgeführt werden sollten.

Mittwochabend-Radtouren

Am Mittwoch, 1. Juni 2022 starten wir zu unserer Tour am Häusle.
Info: Rita Berner Tel: 8792 

Wandern auf dem Sommerberg Bad Wildbad

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 treffen wir uns am Schulzentrum Pliezhausen um 8.45 Uhr zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften nach Bad Wildbad zum Parkplatz Sportplatz. Wir gehen von dort an der Enz entlang durch den Kurpark bis zur Sommerbergbahn, die uns hinauf zum Sommerberg bringt. Auf breiten, ebenen Wegen oder auch alternativ parallel dazu auf dem Baumwipfelpfad wandern wir zur Grünhütte, in der wir unser Mittagessen einnehmen werden. Anschließend marschieren wir wieder leicht bergab zu unseren Fahrzeugen zurück. Gehstrecke ca. 14 km.
Anmeldung und Näheres bei Ottmar Schwarz, Tel. 07127/80335 o. ottm.schwarz@gmail.com

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 
 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel

Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
May
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Juni 2022
Donnerstag
02.
Senioren aktiv - Auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad keine Online-Anmeldung erwünscht Ottmar Schwarz
Ebenerdige Rundwanderung auf dem Sommerberg mit Einkehr in der Gränhütte. Einen Teil der Wegstrecke von insgesamt ca. 14 km können wir auf dem parallel zur Wanderstrecke verlaufenden Baumwipfelpfad zurücklegen.Wir fahren in Fahrgemeinschaften.
Donnerstag
16.
Die Firstwaldrunde - Premiumwanderweg keine Online-Anmeldung erwünscht Ursula Marschke
Von Nehren aus schöne, wenig anstrengende Wanderung durch artenreiche Streuobstwiesen und naturnahe Wälder. Gesamtstrecke knapp 10 km.
Samstag
18.
Sommergrillabend am Zwei-Eichen-Turm keine Online-Anmeldung erwünscht Martin Schreiber
Zum gemütlichen Sommergrillabend trifft sich die Albvereinsfamilie am Häusle, groß und klein und gerne mit Freunden.Beginn: 18:00 Uhr
Grillgut und gute Laune mitbringen
Sonntag
26.
Wander- und Radelwoche Südtirol zur Anmeldung Ingrid Schübel - Infoblatt abrufen
bis
Sonntag 03.
Zum zweiten Mal reisen wir ins Vinschgau nach Partschins, idealer Ausgangspunkt für Wanderungen aller Art, vom Fels in der Texelgruppe bis in die tieferen Lagen rund um Meran mit den gemäßigten Waalwegen. Abwechslung bieten auch ein oder zwei Mountainbike-Touren, je nach Teilnehmern. Auch die Wanderer starten meist in zwei Gruppen, damit findet jeder die für ihn passende Tour. Wir wohnen im komfortablen Hotel in Partschins und starten von dort zu unseren täglichen Unternehmungen, die wir entsprechend der Wetterlage planen. Mittlere Kondition für die Wanderungen und Radtouren erforderlich.
Juli 2022
Mittwoch
06.
Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde zur Anmeldung Armin Ruck
bis
Sonntag 10.
Hochgebirgswanderung 4 Tage von Hütte zu Hütte in der Venedigergruppe für ambitionierte Wanderer und Klettersteigfreunde.
Donnerstag
07.
Senioren aktiv - Wanderung im Killertal zur Anmeldung Ottmar Schwarz
Aussichtsreiche, leichte Rundwanderung mit Blick auf die Burg Hohenzollern abseits der viel begangenen Wanderwege. Start ist der Hechinger Stadtteil Boll. Die Wanderstrecke beträgt 13 km und führt in halber Höhenlage über die Wallfahrtskirche Maria Zell wieder zum Ausgangspunkt zurück.Wir fahren in Fahrgemeinschaften.
Samstag
09.
Familie aktiv - Keltenerlebnispfad, Hohenneuffen und Barnberghöhle zur Anmeldung Martin Steinke
Wir wandern auf dem Keltenerlebnispfad, dann über den Premiumwanderweg 'Hochgehsiedelt' entlang des Heidengrabens weiter in Richtung Hohenneuffen. Rast an einer schönen Grillstelle. Anschließend erobern wir die Festung Hohenneuffen. Von dort geht es am Albtrauf weiter zur Barnberghöhle (bitte Stirnlampe mitbringen wer hat). Dann geht es an der Brille vorbei zurück zum Parkplatz. Anschließend kann, wer will und wenn das Wetter es zulässt, den Nachmittag im Freibad Neuffen ausklingen lassen. Wir treffen uns um 9 Uhr an der Gemeindehalle in Pliezhausen. Anfahrt zum Wanderparkplatz mit dem eigenen PKW. Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet. Beginn: 09:00 Uhr
Eintrittsgelder (Freibad, etc.) sind von jedem selbst zu tragen. Anreise mit dem eigenen PKW. Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Anmeldung bitte per E-Mail.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf