SAVOP-Chronik 2021

Dies ist eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2021. In der ersten Spalte sehen Sie ein Symbol, wenn für diese Aktivität ein Bericht abrufbar ist.

Januar 2021
Mittwoch 06.Winterwanderung ins neue Jahr Ingrid Schübel
Egal, wie der Winter aussieht, ob mit oder ohne Schnee. Wandern kann man bei jedem Wetter - hier in der Nähe oder über die Alb.
Samstag 30.Schneeschuhwanderung Ingrid Schübel
Tagesausflug - je nach Schneelage wandern wir im Allgäu oder im Schwarzwald, gute Kondition erforderlich, ca 4 Std. reine Wanderzeit, ca 500 hm
Februar 2021
Freitag 05.2-Tages-Skiausfahrt zum Wilden Kaiser im Brixental Martin Schreiber
Das Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental mit den Orten Going - Ellmau - Scheffau - Söll - Itter - Hopfgarten - Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen - hier kommt jeder auf seine Kosten. Dieser herrliche Pistenzirkus mit allen Schwierigkeitsgraden bietet Profis und auch Skianfängern oder Familien mit Kindern gleichermaßen viel Skivergnügen.
Samstag 13.Schneeschuhwanderung Ingrid Schübel
Sonntag 14.Wanderung Norbert Faul
Rundtour von Beuren zum Hohenneuffen, zum Wilhelmsfels und Marienfels bis Erkenbrechtsweiler, über Beurener Fels und den Steig zurück nach Beuren.
März 2021
Samstag 13.Radbörse => verschoben (neuer Termin wird bekanntgegeben) Jutta Bayer
Der Winter ist vorüber, radeln ist wieder angesagt. Gute Gebrauchte finden immer einen neuen Besitzer. Trekkingräder, Mountainbikes, Kinderräder und jede Menge Zubehör wechseln den Besitzer
Samstag 20.Markungsputzete ahollstein
Mit Handschuh und Müllzange geht's los. Wir säubern das Gelände und die Wegränder rund um's Albvereinshäusle.
Sonntag 28.Wir wandern um unsere Gemarkung Norbert Faul
Wer kennt sie schon, die Wanderwege unserer Ortsgruppe? Wir nehmen einen Teil des 24 km langen Wegenetzes in Angriff.
April 2021
Mittwoch 07.Made in Südwest - Dethleffs Wohnwagen und Wohnmobile Ottmar Schwarz
Besichtigung der Fertigung von Caravans und Wohnmobilen im Hause Dethleffs in Isny. Abfahrt ist um 8:00 am Rathaus Pliezhausen. Beginn der 90 minütigen Werksführung ist um 11:00. Danach gemeinsames Mittagessen in einem Lokal in Isny mit anschliessender Besichtigung der Altstadt von Isny.
Sonntag 18. abgesagt: Wanderung Familiengruppe Silke Wolf
Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ruoffseck zum Wackerstein und über den Schönberg mit Besteigung der Pfullinger Unterhose zur Nebelhöhle. Unterwegs wird gegrillt. Ungeführte Besichtigung der Nebelhöhle möglich.
Sonntag 25.Wir wandern auf dem Herzog-Jäger-Pfad im Schönbuch Ingrid Schübel
Schöne premierte Wanderung im herrlichen Schönbuch-Frühlingswald
Mai 2021
Samstag 01.In den Mai kann man auch Radeln... Ingrid Schübel
Wir radeln unserer Wandergruppe entgegen hinauf zur Eninger Weide und nach Glems - und natürlich nach Hause. Die Tour ist geeignet für Trekkingrad oder Mountainbikes - mit und ohne "E"
Samstag 01.Maiwanderung Norbert Faul
Maiwanderung von Glems über das Rossfeld, weiter zum grünen Fels, Wanderheim Eninger Weide, Speicherbecken und über den Grasberg nach Glems. Einkehr in der historischen Gastwirtschaft zur Traube.
Mittwoch 05.Besichtigung des Campus Galli bei Meßkirch Martin Schreiber
Mittelalter hautnah erleben. Auf der Klosterbaustelle "Campus Galli" entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans. Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug. Das Gelände ist nahezu ohne Steigungen zu erkunden. Sie können dabei mit den einzelnen Handwerkern in Arbeitskleidung des Mittelalters in Kontakt treten.
Samstag 08.Familiengruppe - Wanderung um die Burg Teck Raimund Veigel
Wanderung vom Hörnle auf den Teckberg mit einem wundervollen Ausblick. Weiter geht es zum Sattelbogen über die Burgruine Rauber und Diepolzburg auf den Breitenstein. Über Bissingen geht es zurück zum Hörnle Parkplatz. Strecke ca. 12 km
Sonntag 30.Die Firstwaldrunde - Premiumwanderweg Ursula Marschke
Die Firstwaldrunde Dieser schöne, wenig anstrengende Premiumwanderweg bietet abwechslungsreiche Landschaftseindrücke. Artenreiche Streuobstwiesen, naturnahe Wälder und prächtige Aussichten auf den Albtrauf wechseln sich auf dieser schönen Runde ab. Von der Dicken Eiche, einst mächtigster Baum Württembergs kündet mitten im Firstwald noch eine Tafel. Start und Ziel an der Freizeitanlage Schwanholz bei Nehren. Ca. 9,5 km, 205 m Höhendifferenz.
Juni 2021
Samstag 05.Sommergrillabend am Zwei-Eichen-Turm Ingrid Schübel
Einfach mal wieder zusammenkommen im Kreis der großen Albvereinsfamilie. Wir vespern, plaudern und singen vielleicht auch mal wieder.
Sonntag 13.Familiengruppe Wanderung im Fünfmühlental Martin Steinke
Wir wandern durchs Fünfmühlental (mit Grillmöglichkeit, wenn geöffnet). Evtl. besuchen wir die Burg Guttenberg (falls möglich). Anschließend können wir den Tag in Bad Wimpfen ausklingen lassen. Wir treffen uns bei der Gemeindehalle. Anfahrt ins Fünfmühlental mit dem eigenen PKW.
Sonntag 20.Wander- und Radelwoche Südtirol Ingrid Schübel
Partschins im Vintschgau ist unser diesjähriges Ziel. Von hier aus haben wir alle Möglichkeiten für Wanderungen vom Fels in der Texelgruppe bis in die tieferen Lagen rund um Meran mit den gemäßigten Waalwegen. Abwechslung bieten auch ein oder zwei Mountainbike-Touren, je nach Teilnehmern.
Juli 2021
Freitag 02.Mitgliederversammlung Ingrid Schübel
Corona wird es hoffentlich zulassen, dass wir in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung abhalten können - notfalls auch als "Freiluftveranstaltung"
Sonntag 04.Hohenwittlingensteig - Premiumwanderweg Martin Schreiber
Der Hohenwittlingensteig ist einer der fünf Premiumwanderwege rund um Bad Urach, welche zu den Naturschönheiten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb führen. Die Tour verspricht auf kurzer Länge viele Highlights und ist ein kleiner Geheimtipp.
Mittwoch 07.Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde Armin Ruck
4 Tage Hochgebirgswanderung von Hütte zu Hütte in der Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde
Montag 19.Radeln im Main/Spessart Gebiet Peter Kaiser
Geplant sind tägliche Radtouren mit ca. 50-70 km
Mittwoch 28.Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde Armin Ruck
August 2021
Donnerstag 05.Wandern und Singen im Schönbuch Ingrid Schübel
Wir wandern zur Weiler Hütte und treffen uns mit anderen Ortsgruppen zum zünftigen Singnachmittag
September 2021
Mittwoch 01.Wanderung im Lonetal Ottmar Schwarz
Ganztageswanderung auf dem Neandertalerwag im Lonetal bei Heidenheim und Besuch des Archäoparkes.
Sonntag 05.Meran - Gardasee Norbert Faul
Über die Berge wandern ohne Gepäck durch Südtirol und Trentino. Von Meran geht's durch Obst- und Weingärten, vorbei an historischen Burgen, glitzernden Bergseen und über Gipfel mit unglaublichen Aussichten. Die Felsriesen der Dolomiten bzw. Brenta begleiten uns, wir entdecken verwinkelte Bergdörfer und idyllische Steinhäuser im Trentino, bevor wir unser Wochenziel erreichen: den nördlichen Gardasee - umgeben von hohen Felswänden, Olivenhainen, Zypressen und Feigenbäumen. Cappuccino und Gelato am Ufer des tiefblauen Sees - bella vita! Wir wandern individuell und wohnen in vorgebuchten Unterkünften.
Sonntag 26.Tageswanderung im Nordschwarzwald bei Baden Baden Martin Schreiber
Das mächtige "Battert-Massiv" mit seinen schroffen Felstürmen, die sich mit bis zu 55 Metern Höhe wie Giganten-Säulen aus dem dichten Grün des Waldes schrauben, ist dabei die Top-Attraktion dieses erlebnisreichen Premium-Wandervergnügens. Freuen Sie sich auf geradezu magische Felsenwelten, mittelalterliche Burgruinen, geheimnisvolle Waldpassagen, Steilklippen mit Panorama-Garantie.
Sonntag 26.Familiengruppe - Wanderung auf den Bolberg Annette Schwarzmaier
Wir wandern von Öschingen auf den Bolberg. Von hier haben wir eine schöne Sicht auf die Rückseite des Rossberges und sehen in der Ferne die Burg Hohenzollern, Herrenberg und die Berge im Nordschwarzwald. Unsere Runde führt weiter zum Filsenberg und dann zurück nach Öschingen. Unterwegs legen wir eine Grillpause ein.
Oktober 2021
Freitag 01.Besuch einer Besenwirtschaft Ottmar Schwarz
Wir machen uns einen gemütlichen Abend in einer Besenwirtschaft in der näheren Umgebung.
Samstag 16.Tageswanderung auf der Zollernalb Ingrid Schübel
Wir wandern über die herbstlich bunte Alblandschaft auf einem der herrlichen Premiumwege
November 2021
Samstag 13.Skibasar Ingrid Schübel
Was dem einen zu klein, zu groß, ist dem anderen gerade passend. Wir vermitteln Winterausrüstung aller Art.
Dezember 2021
Samstag 04.Jahresabschluss mit Jubilarehrung Ingrid Schübel
Unsere gemütlichen Zusammenkünfte im Lauf des Jahres müssen den Corona-Regelungen angepasst werden. Wir hoffen, wenigstens zum Jahresende eine Jahresabschlussfeier veranstalten zu können, bei der wir einen Rückblick halten können auf hoffentlich viele schöne Veranstaltungen und dazu auch unsere Jubilare einladen.