SAVOP-Chronik 2020

Dies ist eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2020. In der ersten Spalte sehen Sie ein Symbol, wenn für diese Aktivität ein Bericht abrufbar ist.

Januar 2020
Mittwoch 08.Senioren aktiv Ottmar Schwarz
Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich unsere Senioren zu einer kleinen Unternehmung.
Freitag 10.Mutschel-Abend Karin Bäuerle
Was für die Reutlinger gut ist, ist auch den Pliezhäusern recht. Groß und Klein mutscheln in bewährter Weise in unserem Häusle am Zwei-Eichen-Turm.
Freitag 10.Skigymnastik Beginn Joachim Schlotterbeck
Wir starten am 10. Januar mit einem neuen 10er-Block der SAVOP Ski-, und Konditionsgymnastik ins Jahr 2020. Die Trainingsabende werden von verschiedenen Übungsleitern aus dem Leistungs-/Breitensport-, Physio-/Sportphysio- und Fitnessbereich geleitet. Dabei wird sowohl die allgemeine Kondition, Kraft, Ausdauer als auch Gleichgewicht und Koordination bei maximaler Abwechslung trainiert. Auch Neu-/Wiedereinsteiger die z.B. zur Umsetzung ihrer "Neujahrs-Vorsätze" einen geeigneten Rahmen suchen, sind bei der SAVOP-Ski- und Konditionsgymnastik herzlich willkommen. Los geht's um 20:00 Uhr in der Sporthalle Pliezhausen - Hallenteil 2 und 3.
BerichtSonntag 26.Schneeschuhwandern Ingrid Schübel
Voraussichtlich ist das Wetter am Sonntag ganz passabel. Wir treffen uns um 8.00 Uhr an der Gemeindehalle und bilden ggfs. Fahrgemeinschaften. Wir wandern aufs und ums Riedberger Horn, reine Wanderzeit ca 4 Std., Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitnehmen.
Februar 2020
Samstag 08.Schneeschuhwandern Ingrid Schübel
Nachdem derzeit samstags keine Gartenarbeit angesagt ist, könnten wir nochmals zu einer Schneeschuhtour aufbrechen. Wir lassen uns noch nicht irritieren von den Wetteransagen, die auch am vergangenen Wochenende viel besser waren als vorhergesagt. Schneeschuhe bitte rechtzeitig ausleihen im Sportfachhandel. Wir hoffen auf eine schöne Winterwanderung mit ca. 4 Std. Wanderzeit, ca 500 – 600 hm, mittlere Kondition erforderlich, auch für Anfänger geeignet. Auch wenn Sie noch nicht Mitglied im Albverein sind, sind Sie uns herzlich willkommen.
BerichtFreitag 14.Wochenendskiausfahrt zum Wilden Kaiser im Brixental Martin Schreiber
Das Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental mit den Orten Going – Ellmau – Scheffau – Söll – Itter – Hopfgarten – Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Dieser herrliche Pistenzirkus mit allen Schwierigkeitsgraden bietet Profis und auch Skianfängern oder Familien mit Kindern gleichermaßen viel Skivergnügen.
Samstag 07.Markungsputzete Annette Schwarzmaier
Mit Handschuh und Müllzange geht's los, wir säubern die Wegränder in der Nähe des Albvereinshäusles.
Samstag 14.Radbörse verschoben! Ingrid Schübel
Das Frühjahr ist in Sicht - radeln ist angesagt. Gute Gebrauchte finden immer einen neuen Besitzer. Kinderräder, Trekkingräder, Mountainbikes und jede Menge Zubehör wechseln den Besitzer.
Sonntag 15.Märzenbecherwanderung Ottmar Schwarz
Tageswanderung in den Frühling auf der Münsinger Alb.
Sonntag 29.Familiengruppe-Gemeinsamer Start in den Tag Eva-Marie Grammlich-Hendel
Veranstaltung findet nicht statt.
April 2020
BerichtSamstag 18.Frühlingsskiausfahrt nach Ischgl Martin Schreiber
Mittwoch 22.
Das herrliche Skigebiet Ischgl – Samnaun bietet selbst in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 Metern und selbst in dieser Höhe sind viele der Abfahrten für Anfänger und Fortgeschrittene Skiläufer sehr gut geeignet. Auch Profis finden auf zahlreichen schwarzen Abfahrten Ihre Herausforderungen.
Samstag 25.Mitgliederversammlung verschoben! Ingrid Schübel
Wir berichten über das zurückliegende Jahr, halten Ausschau auf bevorstehende Veranstaltungen und - in diesem Jahr ganz wichtig - wir wählen! Einige Posten würden sich über Verjüngung freuen!
Sonntag 26.Familiengruppe - Wanderung Silke Wolf
Aussichtsreiche Wanderung vom Ruoffseck zum Wackerstein und über den Schönberg mit Besteigung der Pfullinger Unterhose zur Nebelhöhle. Unterwegs wird gegrillt. Ungeführte Besichtigung der Nebelhöhle möglich.
Mai 2020
Freitag 01.Maiwanderung Norbert Faul
Wanderung ca. 2 Stunden Hirschau Wurmlingen, Besuch einer Besenwirtschaft (reservierte Plätze).
Freitag 01.In den Mai kann man auch radeln... Ingrid Schübel
Wir radeln im frischen Maiwald durch den Schönbuch unseren Wanderern entgegen und kehren im Besen in Hirschau mit ihnen ein - und fahren natürlich auch zurück. Mountainbike oder Trekkingrad, mit oder ohne "E".
Mittwoch 06.Tagesausfahrt Walter Schumacher
Busfahrt zum Kloster Lorch und Stadtführung in Schwäbisch Gmünd
Sonntag 17.Mössinger Bergrutsch abgesagt! Anja Hollstein
Wir treffen uns um 13 Uhr am Wanderparkplatz „Hirschkopf“ bei Mössingen. Dort treffen wir Armin Dieter, den einzigen Bergrutschführer Deutschlands. Er wird uns zum Bergrutsch führen und uns auch Bilder vom Hangrutsch zeigen. Die Führung dauert ca. 2 Stunden.
Sonntag 24.Wir wandern um unsere Gemarkung Norbert Faul
Wer kennt sie schon, die Wanderwege unserer Ortsgruppe. Wir nehmen einen Teil des 24 km langen Wegenetzes in Angriff.
Juni 2020
Sonntag 21.Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf abgesagt! Anja Hollstein
Orchideenführung im Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf am Vormittag und nachmittags eine kleine Wanderung im Schwarzwald in die Kropfmühle. Dort sind Plätze für uns reserviert und wir können dort zu Mittag essen. Nach dem Mittagessen laufen wir zur Nagoldtalsperre. Die gemütliche Wanderung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Gegen 18 Uhr treffen wir wieder in Pliezhausen ein.
Samstag 27.Sommergrillabend am Zwei-Eichen-Turm Ingrid Schübel
Zum gemütlichen Sommerabend trifft sich die Albvereinsfamilie, groß und klein und gerne mit ihren Freunden, zum Grillabend am Zwei-Eichen-Turm.
Sonntag 28.Salzbergwerk und Fünfmühlental abgesagt! Martin Steinke
Kleiner Spaziergang (ca. 4 km) durchs Fünfmühlental, vorbei am Wildgehege und Rast am Grillplatz. Anschließend fahren wir gemeinsam nach Bad Friedrichshall und gehen bei einer Führung durch das Salzbergwerk der Frage nach, woher unser Streusalz kommt und wofür Salz noch alles verwendet wird.
Juli 2020
Mittwoch 08.Venedigergruppe ist verschoben auf 2021! Armin Ruck
4 Tage Hochgebirgswanderung von Hütte zu Hütte in der Venedigergruppe für Wanderer und Klettersteigfreunde.
Samstag 18.Bergwandern für jedermann Ingrid Schübel
Vom 18. – 25. Juli wandern wir wieder im Grödnertal. Für uns ist das der ideale Ausgangsort für Wanderungen jeder Kategorie. Sportliche Höchstleistungen wollen wir nicht in den Vordergrund stellen, wir orientieren uns an den Teilnehmern und natürlich am Wetter und planen täglich entsprechend den Witterungsbedingungen. Genussreiche Wanderungen nahe am Berg für trittsichere Wanderer finden wir in Hülle und Fülle und die gemütlichen Almhütten lassen wir auch bestimmt nicht links liegen. Das gesellige Beisammensein in unserem gemütlichen familiengeführten Hotel am Ortsrand von Wolkenstein wird die Tage abrunden und die Woche viel zu schnell vorbeigehen lassen. Weitere Infos erhalten Sie bei Ingrid Schübel, per mail ingrid@schuebel.de oder telefonisch 0172 768 4412.
Sonntag 19.Kanutour Thomas Eckerle
Wir machen eine Kanutour entweder im oberen Neckartal oder im oberen Donautal.
Mittwoch 29.Venedigergruppe ist verschoben auf 2021! Armin Ruck
August 2020
Mittwoch 05.Wandern und Singen Werner Reuter
Wandern und Singen im Schönbuch.
Samstag 08.Sattelei-Steig rund um Baiersbronn Ingrid Schübel
Im Hochsommer dürfte ein bissl Wald um uns herum willkommen sein. Abwechslungsreiche Rundtour rund um Baiersbronn mit gemütlicher Einkehr. Tageswanderung mit mittlerer Kondition.
Samstag 22.Radeln an der Müritzer Seenplatte Peter Kaiser
Eine ausführliche Beschreibung kommt im Januar 2020 zusammen mit der Anmeldung. Hotel muss erst fest sein, dann kann die Planung der Touren gemacht werden.
September 2020
Sonntag 06.Alpenüberquerung Norbert Faul
Die Alpenüberquerung vom bayerischen Tegernsee bis nach Sterzing in Südtirol gilt als echte Genießer-Route. Denn eine Besonderheit lässt diese Trans-Alp-Wanderung hervorstechen: Zwischen den einzelnen Etappen überbrücken wir längere Abschnitte bequem mit dem Bus, dem Zug oder der Seilbahn. Auf diese Weise gibt es keine Durststrecken entlang viel befahrener Straßen, keine kräftezehrenden Aufstiege und keine zitternden Knie bei langen Abstiegen – stattdessen können wir uns jetzt schon auf entspannte Touren in traumhafter Natur freuen.
Sonntag 20.Alpenüberquerung Norbert Faul
Sonntag 20.Tagesradtour Peter Kaiser
Rundtour mit Rad im Schwäbischen Unterland.Start in Neckarsulm hier an der Sulm entlang zum Breitenauer See,danach an der Brettach und der Kocher zum Neckar und zurück nach Neckarsulm. Kaum Steigungen auf der ca. 70km langen Strecke.
Oktober 2020
Freitag 02.Familienwochenende auf Schloss Ortenberg Thomas Eckerle
Wir werden eine geschichtliche Landschaft am rechten Oberrhein und in der Vorbergzone des Schwarzwalds kennen lernen: Die Ortenau. Das Quartier für die Nacht ist im Schloss Ortenberg, dem Wahrzeichen der Ortenau, das heute eine Jugendherberge ist. In der Nähe des Mühlendorfes Ottenhöfen im Achertal werden wir die Schluchtenromantik der sagenhaften Edelfrauengrab-Wasserfälle genießen, bevor wir uns der alpinen Herausforderung beim Klettern über den Karlsruher Grad stellen, der uns mit zahlreichen wunderschönen Panoramablicken belohnen wird. Falls es die Umstände zulassen, durchsteigen wir auf dem Rückweg noch die höchsten naturbelassenen Wasserfälle des Schwarzwaldes, die wildromantischen Allerheiligen Wasserfälle, an deren Ende die Klosterruine Allerheiligen besichtigt werden kann. Auf dem Heimweg geht’s zur Dorotheenhütte, die letzte aktive Mundblashütte des Schwarzwalds. Bei einer Führung wird die eigentliche Glashütte, die Schleiferei/Absprengerei, der Arbeitsplatz, an dem vor der Flamme geblasen wird, die Gravurstube und das Museum zu sehen sein. Wer möchte kann selbst eine Vase als unverwechselbares Erinnerungsstück blasen. Die Glasmacher helfen einem dabei. Oder im Gläserland kann ein Mitbringsel erworben werden. Danach lassen wir irgendwo im Kinzigtal das Wochenende am Lagerfeuer bei einer Grillwurst ausklingen.
Mittwoch 07.Tagesausflug ins Oberschwäbische Peter Kaiser
Busfahrt ins Ried mit Wanderung durch das Ried ca. 1 Std. Besuch des Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf, des Höchsten mit Blick zum Bodensee und die Alpen.
Freitag 16.Stammtisch im Häusle Jutta Bayer
Mal wieder Lust auf einen herbstlichen Stammtisch mit Zwiebelkuchen und neuem Wein?
Sonntag 18.Stadtwanderung in Tübingen Rita Lutz
Bei unsere kurzweiligen Wanderung werden wir den Steinenbergturm besuchen, im Käsenbachtal einen Blick auf den Nabel des Ländle werfen und zum Schluß erreichen wir den Botanischen Garten.
Mittwoch 28.Hochland Kaffeerösterei Annette Schwarzmaier
Mittwoch 28.
Wir fahren nach Stuttgart zum Familienunternehmen Hunzelmann. Hier wird der Hochland Kaffee in verschiedenen Variationen geröstet. Wir werden durch die Kaffeerösterei bei laufendem Betrieb geführt. Danach können wir die Unterschiede verschiedener Kaffeeröstungen bei einer Kaffeverkostung erschmecken. Der genaue Tagesverlauf wird noch bekanntgegeben.
November 2020
Samstag 07.Skibasaar Ingrid Schübel
Was dem einen zu klein, zu groß, ist dem anderen gerade passend. Wir vermitteln Winterausrüstung aller Art.
Sonntag 15.Kaffeenachmittag im Häusle Ingrid Schübel
Langjährige Mitglieder, also unsere Jubilare, haben es verdient, dass wir gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag für sie gestalten.
Freitag 20.Stammtisch im Häusle Ingrid Schübel
Wir lassen den Wandersommer Revue passieren und zaubern südtiroler Flair in unser Häusle.
Dezember 2020
Donnerstag 03.Jahresabschluss im Häusle Ingrid Schübel
Unsere Senioren und alle, die sich dazu gesellen möchten, verbringen zum Jahresende einen adventlichen Nachmittag im Häusle.