Abonnieren Sie unseren

Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch?

Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

Unser Angebot:

Organe
Jahresplan

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie

Letzte Meldung: 2020-01-21 18:36:48

Senioren aktiv

Am Mittwoch, 05.Februar 2020, wollen wir nach Mittelstadt zur Bäckerei Bayer wandern.
Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Rathaus bei jedem Wetter.
Bei Fragen: Werner Reuter - Tel. 76 94.

Schneeschuhwandern am Sonntag, 26. Januar 2020

Bitte aktuellen Hinweis im Jahresplan beachten.

Bergwandern für Jedermann/Jedefrau in Südtirol

Vom 18. – 25. Juli 2020 wandern wir wieder im Grödnertal. Für uns ist das der ideale Ausgangsort für Wanderungen jeder Kategorie. Sportliche Höchstleistungen wollen wir nicht in den Vordergrund stellen, wir orientieren uns an den Teilnehmern und natürlich am Wetter und planen täglich entsprechend den Witterungsbedingungen.  Genussreiche Wanderungen nahe am Berg für trittsichere Wanderer finden wir in Hülle und Fülle und die gemütlichen Almhütten lassen wir auch bestimmt nicht links liegen. Das gesellige Beisammensein in unserem gemütlichen familiengeführten Hotel am Ortsrand von Wolkenstein wird die Tage abrunden und die Woche viel zu schnell vorbeigehen lassen. Weitere Infos gibt es bei Ingrid Schübel, per mail ingrid@schuebel.de oder telefonisch 0172 7 68 44 12.

Frühlingsskiausfahrt nach Ischgl vom 18. – 22. April 2020

Das herrliche Skigebiet Ischgl – Samnaun bietet auch in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein.
Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 Metern und selbst in dieser Höhe sind viele der Abfahrten für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer sehr gut geeignet. Auch Profis finden auf zahlreichen schwarzen Abfahrten ihre Heraus-forderungen.
Los geht’s am Samstag, 18. April 2020, in Fahrgemeinschaften. Rückfahrt ist am Mittwoch, 22. April 2020, nach dem Skitag um ca. 16.00 Uhr.
Wohnen werden wir wieder im Hotel Tannenhof (mit Sauna) ca. 2 km vor Ischgl.
Die Bushaltestelle für den Gratisskibus ist direkt vor der Haustüre.
Die Kosten für vier Übernachtungen mit Halbpension und 4-Tagesskipass betragen 548,00 Euro im DZ und 574,00 Euro im EZ.
Für diese Skiausfahrt sind noch einige Plätze frei!
Anmeldung bei Martin Schreiber - Tel. 7 05 82 oder per e-mail: mnschrei@gmx.de.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Ingrid Schübel

Link zur Heimat- und Wanderakademie

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Februar 2020
14.
Wochenendskiausfahrt zum Wilden Kaiser im Brixental keine Online-Anmeldung erwünscht Martin Schreiber - Informationsblatt
Das Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental mit den Orten Going – Ellmau – Scheffau – Söll – Itter – Hopfgarten – Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Dieser herrliche Pistenzirkus mit allen Schwierigkeitsgraden bietet Profis und auch Skianfängern oder Familien mit Kindern gleichermaßen viel Skivergnügen. Los geht’s am Freitag, 14. Februar 2020, 16.00 Uhr beim Schulzentrum Pliezhausen mit dem Bus nach Erl. Der Transfer mit dem Bus ins Skigebiet beträgt 20 - 30 Minuten. Rucksackvesper für Sonntag nicht vergessen, wir fahren ca. 16.00 Uhr direkt vom Skigebiet ohne große Pausen nach Hause. Rückkehr ca. 21.00 Uhr.
07.
Markungsputzete keine Online-Anmeldung erwünscht Annette Schwarzmaier
Mit Handschuh und Müllzange geht's los, wir säubern die Wegränder in der Nähe des Albvereinshäusles.Wir treffen uns am Albvereinshäusle. Ersatztermin ist eine Woche später, am 14.03.2019.

Vorschau auf weitere Aktivitäten