Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2018-06-19 12:31:40


Sommerabend am Zwei-Eichen-Turm

Der Klügere gibt nach! Beim kürzlichen Treffen der "Großen Runde" hat sich herausgestellt, dass am geplanten Termin unsereres vereinsinternen Sommerabend-Grill-Hocks am kommenden Wochenende sehr viele der potentiellen Teilnehmer verreist oder anderweitig verhindert sind, so dass es an denen fehlen würde, die das Feuer richten und an denen, die sich daran niederlassen würden. Dazu kommt die Konkurrenz des Fußball-WM-Spiels Deutschland-Schweden, das an diesem Abend stattfinden, und bei dem es für die deutsche Mannschaft um Sein oder Nichtsein gehen wird. 
So haben wir uns kurz entschlossen darauf geeinigt, unseren Sommerabendtreff ausfallen zu lassen und uns ein anderes Mal zum gemütlichen Hock am Feuer zu treffen. Wir wünschen unseren Mitgliedern einen schönen Sommerabend – auf der Terrasse, vor dem Fernseher, oder wo immer sie sonst sein werden. 

Radfahren am Mittwoch

Am 27. Juni 2018 treffen sich die Radfahrer um 18.30 Uhr am Albvereinshäusle.
Informationen gibt es bei Rita Berner, Tel. 07127-87 92.

Senioren aktiv

Unser nächster Ausflug geht am 11. Juli 2018 mit dem Bus in das Naturschutzgebiet Beutenlay in Münsingen. Abfahrt in Rübgarten um 12.50 Uhr und in Pliezhausen um 13.00 Uhr am Lindenbrunnen. Der Premium – Spazierwanderweg hat keine nennenswerten Steigungen und dauert ca. 1 ½ Stunden. Den Einkehrschwung werden wir in Neuhausen im Rebstöckle machen und den Nachmittag bei Wurstsalat satt oder anderen Gerichten ausklingen lassen.
Der Preis für Fahrt und Führung durch das Naturschutzgebiet beträgt 15,00 Euro pro Person. Bitte bis spätestens 04. Juli 2018 auf das Konto der Ortsgruppe Pliezhausen IBAN DE 986405 0000 0001 332863  überweisen.
Anmeldungen nimmt Lothar Hausner, Tel. 07127-7 08 69 entgegen.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
Juni
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Juni 2018
Samstag
23.
Sommerabend am Zwei-Eichen-Turm keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Die Albvereinsfamilie verbringt traditionsgemäß den längsten Sommerabend in gemütlicher Runde am Feuer auf dem Gelände rund ums Vereinshäusle.Beginn: 19:00 Uhr
Juli 2018
Mittwoch
04.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Harry Hausner
Wanderung mit Führung im Naturschutzgebiet Beutenlay - Münsingen.
Donnerstag
12.
Hochgebirgswanderung zur Anmeldung Armin Ruck
bis
Sonntag 15.
Vortour von Hütte zu Hütte rund um die Civetta Die 3220m hohe Civetta sticht aus der gewaltigen Gebirgskette der Dolomiten besonders hervor. Ein Koloss aus Fels mit über 1000m hohen, senkrecht abfallenden Wänden. Wer denkt, dass diese Felsmonumente nur Spielwiesen für Kletterer sind, der irrt. Durch diese Felslabyrinthe führen eine Vielzahl von Wanderwegen und Steigen die auch für den Bergwanderer ohne große Anforderungen gut zu meistern sind. Die Runde um das Massiv zählt zu den eindrücklichsten Mehrtagestouren der Dolomiten.
Sonntag
15.
Familiengruppe keine Online-Anmeldung erwünscht Marlies Tonch
Wanderung durch die romantische Schlichemklamm, ein fazinierendes Naturerlebnis.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf