Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2019-03-20 08:23:06


Familiengruppe unterwegs – Der Stern in der Abendstunde

Die Familiengruppe nahm letzte Woche an einer Werksführung durch das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen teil. Die Endmontagehalle der S-Klasse wurde dabei ausgiebig erkundet. Wir erhielten einen Einblick in die Arbeitsabläufe und erfuhren, was alles unternommen wird, um Fehler bei der Produktion zu vermeiden und welch logistische Herausforderungen damit verbunden sind, dass jeder Kunde sein bestelltes, individuelles Fahrzeug schließlich auch erhält. Die Hochzeit, also der Zusammenbau von Karosserie und Antrieb war sehr interessant, wie auch der Besuch des Presswerkes, mit dem die Werksführung abschloss.

Radbörse 2019

Unsere diesjährige Radbörse findet am Freitag den 05. und Samstag den 06.04.20198 in der Halle der Fa. Münz in der Robert Bosch Str. 13 (Industriegebiet) in Pliezhausen statt. Wir nehmen neue und gebrauchte Räder, Rad-Träger, -Anhänger, -Trailer, -Taschen, Laufräder, Dreiräder, Roller usw. an und verkaufen sie in Ihrem Namen.

Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass die Sachen in einem geputzten und technisch einwandfreien Zustand angeliefert werden. Bsp.: Schaltung, Bremsen und Lichtanlage sollten in Ordnung und die Reifen aufgepumpt sein.

Annahme der Waren am Freitag von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr und Samstag ab 9.00 Uhr. Verkauf nur am Samstag ab 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
März
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
März 2019
Sonntag
31.
Familiengruppe-Wanderung keine Online-Anmeldung erwünscht Rita und Steffen Lutz
Eine Wanderung in der Stadt? Geht das? Natürlich auf dem Blaustrümpflerweg in Stuttgart. Die Wege führen uns durch Wälder und Weinberge, Höhenunterschiede werden mit Zacke und Standseilbahn überbrückt.
April 2019
Mittwoch
03.
Senioren aktiv zur Anmeldung Werner Hertig
Wir fahren mit dem Bus zum Zuckerbäcker in Langenenslingen.
Freitag
05.
Radbörse keine Online-Anmeldung erwünscht Peter Kaiser
bis
Samstag 06.
Wir verkaufen im Auftrag neue und gebrauchte Räder, Radträger,-anhänger,-taschen und anderes Zubehör. Bitte nur Waren in technisch gutem und sauberen Zustand abgeben. Annahme: Freitag ab 18:30 bis 21:00 Uhr und Samstag ab 9:00 Uhr. Verkauf: Samstag ab 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Halle der Fa. Münz, Robert-Bosch-Str.13
Mittwoch
10.
Frühlingsskiausfahrt nach Ischgl keine Online-Anmeldung erwünscht Martin Schreiber - Informationsblatt
bis
Sonntag 14.
Das herrliche Skigebiet Ischgl – Samnaun bietet selbst in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 m, gleichermaßen gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene mit Abfahrten aller Schwierigkeitsstufen. Los geht’s am Mittwoch in Fahrgemeinschaften. Rückfahrt ist am Sonntag nach dem Skitag um ca. 16.30 Uhr. Wohnen werden wir wieder im Hotel Tannenhof (mit Sauna) ca. 2 km vor Ischgl. Die Bushaltestelle für den Gratisskibus ist direkt vor der Haustüre. Für weitere Informationen und zur Anmeldung laden Sie sich bitte das Informationsblatt herunter.
Mai 2019
Mittwoch
01.
Familiengruppe-Wanderung zur Anmeldung Thomas Eckerle
Informationsblatt: Info
Wanderung durch die Weinberge und Kleingärten von Untertürkheim nach Esslingen. Die Autos werden in Oberesslingen geparkt, dann fahren wir mit der S-Bahn nach Untertürkheim. Von dort laufen wir hinauf zur Grabkapelle auf dem Württemberg, über die Egelseer Heide und die Katharienlinde nach Esslingen. Von Esslingen geht’s dann mit der S-Bahn wieder zurück zum Parkplatz nach Oberesslingen. An der Egelseer Heide machen wir Rast und werden grillen. Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz oder der nahe gelegene Wald lädt zu Erkundungen ein. Beginn: 08:45 Uhr
Geeignet für Familien, die Strecke beträgt ca. 12 km, die Wege sind bedingt für Kinderwagen geeignet, bitte um Anmeldung nur per Web-Formular bis spätestens 28. April. Weitere Details können dem Informationsblatt entnommen werden.
Mittwoch
08.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Werner Arzberger
In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Tübingen zum Botanischen Garten. Gäste sind herzlich willkommen.Wir treffen uns am Schillerplatz und fahren um 14 Uhr nach Tübingen.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf