Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha:
Captcha
[ Neues Bild ]

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2018-04-18 10:41:44


Häusletreff 

Gemütlich einkehren, etwas Gutes vespern, nett beieinandersitzen und sich unterhalten: Jutta Bayer und Ursula Marschke laden die Albvereinler und Freunde herzlich ein zum Häusletreff.
Den Gesprächsstoff des Abends liefert Horst Orthmann mit einer Bilderschau über seine und Doris Rundreise letztes Jahr in Kenia – faszinierende Landschafts-, Natur- und Tierbilder in bewährter Orthmann-Qualität.
Freitag, 20. April 2018, ab 19.30 Uhr im Albvereinshäusle.


Radfahren am Mittwoch

Der Frühling ist endlich da, und wir werden wieder jeden Mittwoch unsere Rad-Touren machen.
Nächste Woche, am 25. April 2018, starten wir am Schillerplatz, wie immer um 18.30 Uhr. Die Touren sind für jedermann geeignet. Gefahren werden ca. zwei Stunden bei normalem Tempo. Es besteht Helmpflicht und jeder Teilnehmer
fährt auf eigene Verantwortung.
Auskunft bei Rita Berner, Tel. 87 92.


Mit der Familiengruppe zum Höhlenkonzert in Schelklingen

Am 22. September 2018 besucht die Familiengruppe das Höhlenkonzert "Mother Earth" in der Höhle "Hohler Fels" in Schelklingen, einem Nachbarort von Blaubeuren. Auf originalgetreu nachgebauten Musikinstrumenten, wie sie Höhlenbewohner vor 30 000-40 000 Jahren gespielt haben, beispielsweise Flöten aus Geierknochen oder aus Elfenbeinknochen oder auch Trommeln, wird musiziert. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr. Sollten sich genügend Interessenten finden, wird um 12.00 Uhr eine archäologische Führung in der Höhle organisiert. Dazwischen besteht die Möglichkeit Blaubeuren und zum Beispiel das Urgeschichtliche Museum zu besuchen. 
Nähere Infos gibt es auch auf der Albvereinsseite: http://www.albverein.de/pliezhausen/jahresplan 
Wer Lust hat mitzukommen, kann über den Albverein Karten bestellen. Der Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 Jahren ist frei. Eltern bezahlen 20,00 Euro pro Person. Ab 15 Jahren gibt es Karten für 19,00 Euro. Weitere Infos gibt es bei Annette Schwarzmaier, Tel. 58 09 09. 
Auch wenn die Veranstaltung erst im September stattfindet, ist es notwendig, sich schon jetzt bei Annette anzumelden und bis spätestens 22. April 2018 den Eintrittspreis, evtl. inkl. Führung, auf das Konto des Albvereins DE 98 6405 0000 0001 3328 63 KSK Reutlingen - Kennwort "Höhlenkonzert", zu überweisen. Die Überweisung gilt gleichzeitig als verbindliche Anmeldung. Eine Rückerstattung bei Nichterscheinen findet nicht statt.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
April
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Mai 2018
Dienstag
01.
Wanderung in den Mai keine Online-Anmeldung erwünscht Jutta Bayer
Bei hoffentlich schönem Wetter.
Sonntag
06.
Familiengruppe zur Anmeldung Marlies Tonch
Wir wandern zur Burgruine Reußenstein.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf