Besucher seit Februar 1998
 
Unser Informationsangebot fördert:


 

Abonnieren Sie unseren
Info-Service:   MAILSolved
Captcha

 

Öffnungszeiten


Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch? 


Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

 

 


Unser Angebot: 

Aktivitäten
Chronik
Organe
Jahresplan
Impressum
 

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie
 

Letzte Meldung: 2018-11-13 11:20:16


Keine SAVOP-Skigymnastik am 16. November 2018

Wegen einer Fechtveranstaltung kann am Freitag, 16. November 2018, leider keine Skigymnastik stattfinden. 
Am 24. November 2018 geht es dann wieder wie gewohnt weiter. 
Weitere Informationen bei Joachim Schlotterbeck, Tel. 07127/887466.

Letzter Stammtisch in diesem Jahr

Am Freitag, 23. November 2018, gibt´s den letzten Stammtisch in diesem Jahr in unserem Häusle am Zwei-Eichen-Turm.
Alle sind herzlich eingeladen, die gerne bei zünftigem Bergvesper über Berge, Wandern und vieles mehr mit uns zusammensitzen und plaudern möchten. Natürlich kann man sich bei dieser Gelegenheit auch über unsere Wanderpläne im nächsten Jahr informieren. Ab 19.30 Uhr ist „angerichtet“.
 

Herbstputzete am Zwei-Eichen-Turm am Samstag 24. November 2018


Das Gelände rund um den Zwei-Eichenturm muss winterfest gemacht werden. Um rege Teilnahme wird gebeten. 
Näheres bei Werner Reuter, Tel. 7694

Mitgliederehrung 

Im Rahmen eines unterhaltsamen Samstagskaffeenachmittags im Café Kännle konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden: 25 Jahre gehört Doris Heise dem Albverein an, auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit können Sieglinde Arzberger, Elisabeth Kern, Gabriele Hauser, Rosemarie Reichenecker, Dorle Schlauch, Dietmar Bayer, Günter Münzinger, Gunnar Wolf und Peter Zimmermann zurückblicken. Gar 60 Jahre ist Heidi Schmid treues und lange Zeit sehr aktives Mitglied unseres Vereins. Das „Duo Zweierweg zu Dritt“ mit Angelika und Matthias Bach sowie Peter Schwach hat zum guten Gelingen des Nachmittags bestens beigetragen.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Herzliche Grüße

Ingrid Schübel
Vorsitzende

 


Link zur Heimat- und Wanderakademie


 
November
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
November 2018
Samstag
17.
Familiengruppe zur Anmeldung Dagmar Pfitzer
Bei einer Führung in der Sternwarte Reutlingen erfahren wir Neues und Bekanntes über den Sternenhimmel im November.Beginn: 18:00 Uhr ca. 2 Stunden.

Freitag
23.
Häuslestreff keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
neu terminiert
Heute Abend steht das Wandern in den Alpen im Mittelpunkt. Wir zaubern Tiroler Flair in unser Häusle. Herzlich willkommen sind alle Wanderfreunde, die mit uns schon in den Bergen dabei waren oder vielleicht noch mitgehen wollen.Beginn: 19:00 Uhr
Dezember 2018
Mittwoch
05.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Rose Grüninger
Jahresausklang im Häusle.

Vorschau auf weitere Aktivitäten

 

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Pliezhausen
SAVOP-Logo
PHP-generierte Seite


GeschäftsstelleSAVOP@albverein.de
Webdesign by
Gunnar Wolf