SAVOP-Chronik 2019

Dies ist eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2019. In der ersten Spalte sehen Sie ein Symbol, wenn für diese Aktivität ein Bericht abrufbar ist.

Januar 2019
Mittwoch 09.Senioren aktiv Werner Hertig
Wir wandern gemütlich nach Mittelstadt ins Café Bayer.
Freitag 11.Mutschelabend Karin Bäuerle
Wie in den vergangenen Jahren wird im Häusle wieder um das traditionelle Reutlinger Gebäck gewürfelt.
Freitag 18.Skigymnastik Beginn Joachim Schlotterbeck
Start der SAVOP Ski- und Konditionsgymnastik am 18. Januar 2019 Bedingt durch eine Fechtveranstaltung könne wir dieses Jahr leider erst am Freitag 18. Januar mit einem neuen Block der SAVOP-Ski- und Konditionsgymnastik starten. Auch in diesem Frühjahr werden die Trainingsabende von verschiedenen Übungsleitern aus dem Leistungs-/Breitensport-, Physio-/Sportphysio- und Fitnessbereich geleitet. Dabei wird sowohl die allgemeine Kondition, Kraft, Ausdauer als auch Gleichgewicht und Koordination bei maximaler Abwechslung trainiert. Auch Neu-/Wiedereinsteiger die z.B. zur Umsetzung ihrer "Neujahrs-Vorsätze" einen geeigneten Rahmen suchen, sind bei der SAVOP-Ski- und Konditionsgymnastik herzlich willkommen. Los geht's um 20:00 Uhr in der Sporthalle Pliezhausen - Hallenteil 2 und 3. Die Kosten für 10 Abende vom 18. Januar 2019 bis 29. März 2019 betragen 22,- € für Albvereins-Mitglieder bzw. 24,- € für AV-Nichtmitglieder. Neueinsteiger dürfen gerne "1x unverbindlich reinschnuppern und mitmachen".
Februar 2019
Mittwoch 06.Senioren aktiv Lothar Hausner
Wir treffen uns im Café Kännle zum gemütlichen Plausch am Nachmittag.
Samstag 09.Familiengruppe-Fackelwanderung Marlies Tonch
Wir wandern zur Burg Teck und erleben die schöne Aussicht und den Sonnenuntergang. Im Schein der Fackeln geht es dann wieder zurück. Im Anschluss ist ein gemeinsame Einkehr im Sportheim Pliezhausen geplant.
Freitag 15.Wochenendskiausfahrt zum Wilden Kaiser im Brixental Martin Schreiber
Das Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental mit den Orten Going – Ellmau – Scheffau – Söll – Itter – Hopfgarten – Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Samstag 23.Mitgliederversammlung Ingrid Schübel
Unseren Mitgliedern stehen wir gerne Rede und Antwort zum vergangenen Jahr, nehmen Wünsche und Anregungen entgegen für ein gutes Gelingen des neuen Jahres.
Mittwoch 06.Senioren aktiv Walter Schumacher
Wir fahren nach Tübingen und haben eine Führung in der Stiftskirche.
Freitag 08.Häuslestreff Peter Kaiser
Wir treffen uns mal wieder zum gemütlichen Stammtisch in unserem Häusle am Zwei-Eichen-Turm.
Sonntag 10.Schneeschuhwanderung Ingrid Schübel
Wir stapfen durch die hoffentlich tief verschneite Natur. Je nach Schneelage finden wir eine schöne Tour im Allgäu oder Schwarzwald.
Mittwoch 13.Familiengruppe-Der Stern in der Abendstunde Annette Schwarzmaier
Wie wird ein Stern geboren? Das erfahren wir bei der Abendwerksbesichtigung bei Mercedes-Benz in Sindelfingen. Wir werden durch mehrere Hallen geführt und sehen, wie ein Auto, vom Presswerk, über den Karosserierohbau, über die Montage bis zum Einbau des Motors gebaut wird.
Samstag 16.Markungsputzete Rita Lutz
Mit Handschuh und Zange geht's los, um unsere Wege und Straßenränder zu säubern.
Sonntag 31.Familiengruppe-Wanderung Rita und Steffen Lutz
Eine Wanderung in der Stadt? Geht das? Natürlich auf dem Blaustrümpflerweg in Stuttgart. Die Wege führen uns durch Wälder und Weinberge, Höhenunterschiede werden mit Zacke und Standseilbahn überbrückt.
Mittwoch 03.Senioren aktiv Werner Hertig
Wir fahren mit dem Bus zum Zuckerbäcker in Langenenslingen.
Freitag 05.Radbörse Peter Kaiser
Wir verkaufen im Auftrag neue und gebrauchte Räder, Radträger,-anhänger,-taschen und anderes Zubehör. Bitte nur Waren in technisch gutem und sauberen Zustand abgeben.
Mittwoch 10.Frühlingsskiausfahrt nach Ischgl Martin Schreiber
Das herrliche Skigebiet Ischgl – Samnaun bietet selbst in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 m, gleichermaßen gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene mit Abfahrten aller Schwierigkeitsstufen.
Mittwoch 01.Familiengruppe-Wanderung Thomas Eckerle
Wanderung durch die Weinberge rund um Esslingen. Die Autos werden in Esslingen geparkt, dann fahren wir mit der S-Bahn nach Untertürkheim. Von dort laufen wir hinauf zur Grabkapelle auf dem Württemberg und über die Katharienlinde zurück nach Esslingen. Unterwegs machen wir selbstverständlich Rast an einer schönen Grillstelle.
Mittwoch 08.Senioren aktiv Werner Arzberger
In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Tübingen zum Botanischen Garten. Gäste sind herzlich willkommen.
Sonntag 19.Radstall-Führung Karin Bäuerle
Wir dürfen Peter Löfflers tolle "Fahrrad und mehr"-Sammlung bestaunen und bekommen eine Führung durch den Radstall in Gniebel.Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
Sonntag 26.Familiengruppe-Wanderung Marlies Tonch
Wanderung am Hohenwittlingensteig mit Besuch der Burgruine Hohenwittlingen, Schillerhöhle und Wolfschlucht. Unterwegs wird gegrillt.
Donnerstag 30.Mountainbike-Tour Ingrid Schübel
Rund um unsere Landeshauptstadt gibt es noch unendlich viele Touren auf abgeschiedenen Wegen zu entdecken, durch Feld, Wald und Weinberge, auf und ab. Tagestour für ambitionierte Biker, gerne auch motorisiert.
Juni 2019
Sonntag 02.Wiesenblütenwanderung rund ums Schopflocher Moor Ursula Marschke
Ausgehend vom Parkplatz Bahnhöfle zwischen Schopfloch und Reußenstein wandern wir anfangs durch den frühlingsgrünen Wald,entlang des Randecker Maars mit Ausblick auf den Vulkankegel der Limburg, durch das einzigartige Naturschutzgebiet des Schopflocher Moors über das Harprechthaus des Deutschen Alpenvereins zurück zum Ausgangspunkt. Wenn die Wiesen blühen, präsentiert sich die Gegend als ein einziges, fast unendliches Blütenmeer.
Mittwoch 05.Senioren aktiv Helmut Schlotterbeck
Besichtigung der Firma Kärcher in Winnenden. Anschließend besuchen wir noch die Schloßkirche in Winnenden mit ihrem berühmten Jakobusaltar.
Samstag 29.Sommerabend unter den Eichen Ingrid Schübel
Die Albvereinsfamilie verbringt einen schönen Sommerabend mit Groß und Klein, Alt und Jung beim gemütlichen Grillen, Hocken, Spielen, Schwätzen und Singen an der Feuerstelle beim Zwei-Eichen-Turm.
Mittwoch 03.Senioren aktiv Walter Schumacher
Wir fahren mit dem Bus ins Lautertal und kehren nach einer Wanderung beim Toni ein. Dort erwartet uns ein rustikales Vesper.
Mittwoch 03.Brenta für Wanderer und Klettersteiggeher Armin Ruck
Die Brenta gilt als Wiege der Vie Ferrate. Die ersten gesicherten Wege entstanden dort bereits Ende des 19. Jahrhunderts um den Bergtourismus zu fördern und den Zugang zum hochalpinen Felsreich zu erleichtern. Doch auch der Wanderer findet hier Wege durch das Felsenlabyrint. Unsere Tour richtet sich an Wanderer und Klettersteigfreunde.
Sonntag 14.Familiengruppe-Kanutour Marlies Tonch
Wir machen eine Kanutour im Naturpark Obere Donau. Vom Fluss aus sehen wir beeindruckende Felswände und Burgruinen. Die Tour ist sehr gut für Familien geeignet. Wir starten in Hausen im Tal und paddeln dann donauabwärts bis Dietfurt (15km). Mit dem öffentlichen Bus kommen wir wieder zurück. Im Anschluss gemeinsames Grillen an der Einstiegstelle.
Sonntag 14.Bergwandern für Jedermann Ingrid Schübel
Berge ganz von der Nähe erleben, dicht am Fels, mit gigantischen Ausblicken, aber dennoch machbar für Wanderfreunde jeden Alters. Das Grödnertal mitten in den Dolomiten eignet sich ganz besonders gut für herrliche Tageswanderungen mit festem Quartier im gemütlichen Hotel. Die Gruppen formieren sich nach Lust und Laune, dem Wetter und den Wünschen der Teilnehmer jeden Tag neu.
Mittwoch 24.Brenta für Wanderer und Klettersteiggeher Armin Ruck
Sonntag 04.Tagesradtour in der nahen Umgebung Hermann Theofeld
Wir radeln auf schattigen Waldwegen in der nahen Umgebung, da macht uns die Sommerhitze nichts aus. Unterwegs finden wir bestimmt einen schönen Rast-oder Grillplatz.
Mittwoch 07.Senioren aktiv Horst Tritschler
Die Wanderung geht zur Eckberghütte. Dort findet das alljährliche Singen statt.
Samstag 31.Radfahren am / im Pfrungner Ried Peter Kaiser
Mittwoch 04.
Nächtigen mit HP werden wir im Hotel "Alte Krone" mit schönem Biergarten und Hallenbad in Ostrach-Waldbeuren. Es sind zehn DZ und zwei EZ für uns reserviert. Vom Hotel aus werden wir Tagestouren von ca. 60 km machen.
September 2019
Freitag 13.Senioren aktiv Werner Arzberger
Mit dem Bus fahren wir nach Rottweil und besichtigen den Thyssen-Turm.
Sonntag 15.Die Alpenüberquerung Norbert Faul
Die Alpenüberquerung vom bayerischen Tegernsee bis nach Sterzing in Südtirol gilt als echte Genießer-Route. Denn eine Besonderheit lässt diese Trans-Alp-Wanderung hervorstechen: Zwischen den einzelnen Etappen überbrücken wir längere Abschnitte bequem mit dem Bus, dem Zug oder der Seilbahn. Auf diese Weise gibt es keine Durststrecken entlang viel befahrener Straßen, keine kräftezehrenden Aufstiege und keine zitternden Knie bei langen Abstiegen – stattdessen können wir uns jetzt schon auf entspannte Touren in traumhafter Natur freuen.
Sonntag 22.Tagesradtour ab Mehrstetten-Schelklingen-Blautopf und zurück Peter Kaiser
Tagesradtour an den Blautopf.
Donnerstag 03.Familienwochenende auf Burg Derneck Marlies Tonch
Wir erleben spannende Tage auf einer echten Burg, übernachten im Wanderheim der Burg Derneck, wandern im Lautertal und besuchen die Wimsener Höhle.
Samstag 05.Pfalzausfahrt Norbert Faul
Rhodt-Villa Ludwigshöhe,Rietburgbahn, Ludwigsturm und vieles mehr. 2,5 Stunden Wanderung mit Einkehr. Anschließend Besuch eines Weinfestes.
Mittwoch 09.Senioren aktiv Werner Reuter
Wir besichtigen die Firma Holder in Metzingen.
Sonntag 13.Wanderung Ottmar Schwarz
Ganztageswanderung über unsere schöne Alb.
Freitag 08.Skibasar Martin Schreiber
Was dem einen zu klein, zu groß, zu kurz oder zu lang ist, ist für den anderen gerade richtig. Wir bieten Ihre gebrauchten, jedoch gut erhaltenen Ski oder andere Wintersportartikel zum Verkauf an.
Sonntag 10.Familiengruppe-ThyssenKrupp-Testturm Rottweil Annette Schwarzmaier
Wir verbringen gemeinsam den Tag in Rottweil und Umgebung. Unser erstes Ziel ist der ThyssenKrupp-Testturm. Hier sind wir für eine Panoramaführung mit Auffahrt auf die Aussichtsplattform angemeldet. Hoffentlich spielt das Wetter mit, dann können wir uns danach bei einem kurzen Spaziergang den Wind um die Ohren blasen und den Nachmittag an einem schönen Lagerfeuer ausklingen lassen.
Mittwoch 13.Senioren aktiv Lothar Hausner
Wir wandern nach Rübgarten zur Kirche, die wir mit einer Führung besichtigen.
Sonntag 24.Kaffeenachmittag mit Jubilarehrung Ingrid Schübel
Unsere langjährigen Mitglieder laden wir zu einem unterhaltsamen Sonntagnachmittag im Kreise der Albvereinsfamiie ein.
Mittwoch 11.Senioren aktiv
Wir schließen das Jahr 2019 beim gemütlichen Beisammensein im Häusle.