SAVOP-Chronik 2018

Dies ist eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2018. In der ersten Spalte sehen Sie ein Symbol, wenn für diese Aktivität ein Bericht abrufbar ist.

Mittwoch 10.Senioren aktiv Werner Reuter
Treffen im Café Kännle.
Freitag 12.Mutschelabend Karin Bäuerle
Auch über die Grenzen von Reutlingen hinaus wird gemutschelt, an diesem Abend in unserem Häusle am Zwei-Eichen-Turm.
Samstag 27.Familiengruppe Marlies Tonch
Wir treffen uns in Pliezhausen und fahren nach Oberndorf. Von dort wandern wir zum Märchensee. Bei Einbruch der Dunkelheit zünden wir unsere Fackeln an. Anschließend kehren wir noch ein.
Freitag 02.Skiausfahrt Martin Schreiber
Das Skigebiet Wilder Kaiser im Brixental mit den Orten Going–Ellmau–Scheffau–Söll–Itter–Hopfgarten–Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Mittwoch 07.Senioren aktiv Werner Reuter
Kleine Wanderung in der Nähe.
Freitag 23.Familiengruppe Annette Schwarzmaier
Diesmal für Erwachsene: Der Kulturring Neckartenzlingen zeigt im Rahmen des Kleinkunstfrühlings die heitere Schwabenkunde "Spätzle mit Soß". Geschichten, Gedichte, Szenen, Lieder und die Frage, wie der Schwabe wurde wie er ist, was macht ihn aus und wie geht es ihm in der Fremde ohne "Spätzle mit Soß"? Akteure sind Berthold Biesinger und Bernhard Hurm vom Theater Lindenhof. Die Veranstaltung findet in der Melchiorhalle in Neckartenzlingen statt.
Samstag 24.Mitgliederversammlung Ingrid Schübel
Wir blicken zurück auf das vergangene Geschäftsjahr, nehmen Anregungen und wenn nötig auch Kritik entgegen, um das neu begonnene Jahr noch besser und ansprechender zu gestalten.
März 2018
Sonntag 04.Schneeschuhwandertag Ingrid Schübel
Wir finden bestimmt eine schöne und für diesen Sonntag schneereiche Tour im Allgäu oder Schwarzwald.
Donnerstag 08.Senioren aktiv Werner Hertig
Besichtigung der Hammerschmiede Baumann im Frauenzimmern mit Abschluß in einem Brackenheimer Besen.
Freitag 09.Radbörse Peter Kaiser
Wir vermitteln neue und gebrauchte Räder, Rad-Träger, -Anhänger, -Trailer, -Taschen. Die Waren sollten sauber und in einem technisch einwandfreien Zustand sein.
Samstag 10.Markungsputzete Rita Lutz
Wir beteiligen uns am "Frühjahrsputz" unserer Gemeinde.
Donnerstag 05.Familiengruppe Annette Schwarzmaier
Führung im Druckzentrum Neckar-Alb.Ihr wollt sehen wie eine Zeitung wie der Reutlinger General-Anzeiger gedruckt wird? Dann nichts wie los nach Betzingen. Im Druckzentrum Neckar-Alb werden täglich mehrere Tageszeitungen gedruckt. Bei einer Führung sind wir live dabei!
Mittwoch 11.Skiausfahrt Martin Schreiber
Das herrliche Skigebiet Ischgl–Samnaun bietet auch in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 Metern und selbst in dieser Höhe sind viele der Abfahrten für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Auch Profis finden auf zahlreichen schwarzen Abfahrten Ihre Herausforderungen.
Mittwoch 11.Senioren aktiv Werner Reuter
Treffen im Café Kännle.
Freitag 20.Häuslestreff Jutta Bayer
Gemütlicher Abend im Häusle beim Zwei-Eichen-Turm.
Dienstag 01.Wanderung in den Mai Jutta Bayer
Bei hoffentlich schönem Wetter.
Sonntag 06.Familiengruppe Marlies Tonch
Wir wandern zur Burgruine Reußenstein.
Sonntag 27.Tagesradtour Peter Kaiser
Eine Radtour von ca. 60 km in die nähere Umgebung - auch mit E-Bikes.
Donnerstag 31.Mountainbiketour Ingrid Schübel
Wir radeln gerne abseits der Hauptradwege, erkunden die Umgebung auf unsere Art. Rund um unsere Landeshauptstadt gibt es unglaublich viele schöne Touren.
Mittwoch 06.Senioren aktiv Walter Schumacher
Stadtbesichtigung in Schorndorf.
Sonntag 10.Familiengruppe Rita Lutz
Rund um Beuren, am Albtrauf wollen wir auf spannnende Wege mit tollen Ausblicken unsere Tageswanderung machen.
Samstag 23.Sommerabend am Zwei-Eichen-Turm Ingrid Schübel
Die Albvereinsfamilie verbringt traditionsgemäß den längsten Sommerabend in gemütlicher Runde am Feuer auf dem Gelände rund ums Vereinshäusle.
Mittwoch 04.Senioren aktiv Harry Hausner
Wanderung mit Führung im Naturschutzgebiet Beutenlay - Münsingen.
Donnerstag 12.Hochgebirgswanderung Armin Ruck
Vortour von Hütte zu Hütte rund um die Civetta Die 3220m hohe Civetta sticht aus der gewaltigen Gebirgskette der Dolomiten besonders hervor. Ein Koloss aus Fels mit über 1000m hohen, senkrecht abfallenden Wänden. Wer denkt, dass diese Felsmonumente nur Spielwiesen für Kletterer sind, der irrt. Durch diese Felslabyrinthe führen eine Vielzahl von Wanderwegen und Steigen die auch für den Bergwanderer ohne große Anforderungen gut zu meistern sind. Die Runde um das Massiv zählt zu den eindrücklichsten Mehrtagestouren der Dolomiten.
Sonntag 15.Familiengruppe Marlies Tonch
Wanderung durch die romantische Schlichemklamm, ein fazinierendes Naturerlebnis.
Samstag 21.Bergwandern Ingrid Schübel
Die Dolomiten sind uns jedes Jahr eine Reise wert. Wir gestalten die Tageswanderungen je nach Gruppe und Wetterlage. Wir wohnen in einem uns gut bekannten gemütlichen Familienhotel im Grödnertal.
Mittwoch 01.Hochgebirgswanderung Armin Ruck
Hochgebirgswanderung von Hütte zu Hütte rund um die Civetta. Die 3220m hohe Civetta sticht aus der gewaltigen Gebirgskette der Dolomiten besonders hervor. Ein Koloss aus Fels mit über 1000m hohen, senkrecht abfallenden Wänden. Wer denkt, dass diese Felsmonumente nur Spielwiesen für Kletterer sind, der irrt. Durch diese Felslabyrinthe führen eine Vielzahl von Wanderwegen und Steigen die auch für den Bergwanderer ohne große Anforderungen gut zu meistern sind. Die Runde um das Massiv zählt zu den eindrücklichsten Mehrtagestouren der Dolomiten.
Mittwoch 01.Senioren aktiv Horst Tritschler
Bei dieser Aktivität des Lichtensteingaus treffen wir die Ortsgruppe Walddorfhäslach an der Eckberghütte im Schönbuch zum gemeinsamen Liedersingen und anschließendem Grillen.
Mittwoch 22.Mehrtagesradtour Peter Kaiser
Das Ziel steht noch nicht fest und wird später bekannt gegeben. Auch E-Bike Fahrer sind dabei.
Mittwoch 05.Senioren aktiv Helmut Schlotterbeck
Besichtigung einer Wasseraufbereitungsanlage in Neckarhausen.
Montag 10.Bergwandern Martin Schreiber
Donnerstag 13.
4-Tages Bergtour von Hütte zu Hütte. Das Ziel steht aktuell noch nicht fest.
Samstag 22.Familiengruppe Annette Schwarzmaier
Der Schelklinger Hohle Fels ist zusammen mit fünf weiteren Höhlen auf der Liste des Weltkulturerbes. Der Hohle Fels ist die größte barrierefrei zugängliche Höhlenhalle der Schwäbischen Alb und befindet sich in der Nähe von Blaubeuren. In der Höhle wurden 30 000 - 40 000 Jahre alte Kunstwerke und Musikinstrumente aus Tierknochen, wie z.B. die "Venus vom Hohlen Fels", eine Flöte aus der Speiche eines Gänsegeiers, gefunden. Die Geierflöte gilt als ältestes Musikinstrument der Menschheit. Im Sommer finden in der 500m² großen Halle Konzerte statt. Künstler spielen auf nachgebauten steinzeitlichen Instrumenten. Wir möchten das Mother Earth-Höhlenkonzert mit Christoph Haas und Gästen besuchen. Nach dem Konzert findet auf einer Wiese mit Grillstelle das Allgemeine Trommeln statt. Jeder der möchte kann auf selbst mitgebrachten Trommeln Musik machen.
Sonntag 30.Segway-Fahren Ingrid Schübel
Schon mal probiert, mit dem Segway zu fahren? Ist ungeheuer spaßig, keine besonderen Fähigkeiten notwendig, jeder kann mitfahren.
Freitag 05.Familiengruppe Marlies Tonch
Wir übernachten in der Jugendherberge der mittelalterlichen Burg Wildenstein und erleben das Donautal.
Mittwoch 10.Senioren aktiv Hermann Bayer
Besichtigung der Villa Reizenstein in Stuttgart.
Freitag 19.Häuslestreff Ingrid Schübel
Rückblick im Häusle auf unser Bergwanderjahr.
Sonntag 28.Wanderung Ingrid Schübel
Bei hoffentlich schönem Herbstwetter machen wir eine Genusswanderung am Albtrauf.
Samstag 03.Skibasar Ingrid Schübel
Kaufen und verkaufen Sie gute gebrauchte Wintersportartikel aller Art.
Mittwoch 07.Senioren aktiv Werner Arzberger
Besichtigung der Firma Trigema in Burladingen.
Samstag 10.Kaffeenachmittag Ingrid Schübel
Gemütlicher Samstagnachmittag mit Ehrung unser Jubilare.
Samstag 17.Familiengruppe Dagmar Pfitzer
Bei einer Führung in der Sternwarte Reutlingen erfahren wir Neues und Bekanntes über den Sternenhimmel im November.
Samstag 17.Wir werfen einen Blick in die Sternenhimmel Dagmar Pfitzer
Der jahreszeitliche Sternhimmel liefert das Programm: Mond, Planeten oder in dunklen mondlosen Nächten Gasnebel und ferne Galaxien bieten sich zur genaueren Beobachtung in leistungsfähigen Teleskopen an.
Mittwoch 05.Senioren aktiv Rose Grüninger
Jahresausklang im Häusle.