SAVOP-Chronik 2017

Dies ist eine Übersicht über die Aktivitäten im Jahr 2017. In der ersten Spalte sehen Sie ein Symbol, wenn für diese Aktivität ein Bericht abrufbar ist.

Januar 2017
Mittwoch 04.Senioren aktiv Walter Schuhmacher
Winterwanderung in der Nähe.
BerichtFreitag 13.Mutschelabend Karin Bäuerle
Die Reutlinger Tradition hat sich bis nach Pliezhausen verbreitet. Wir laden ein zum Mutschelabend in unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm.
Mittwoch 18.Spieletreff Regine Reichert
Nicht nur Binkokel und Skat - wir spielen und lernen auch neue Spiele in geselliger Runde mit Anleitung.
BerichtFreitag 27.Familiengruppe - Kabarett Annette Schwarzmaier
Wir besuchen das Kabarett "Extase ist nur eine Phase" von und mit Barbara Ruscher in Neckartenzlingen.
Februar 2017
Mittwoch 01.Senioren aktiv Lothar Hausner
Gemütliches Beisammensein
BerichtFreitag 10.Wochenendskiausfahrt zum Wilden Kaiser im Brixental Martin Schreiber
Das Skigebiet Wilder Kaiser / Brixental mit den Orten Going – Ellmau – Scheffau – Söll – Itter – Hopfgarten – Brixen im Thale und Westendorf ist eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Ob Alpiner Skilauf, Snow-Board, Skilanglauf oder einfach nur Winterurlaub mit herrlichen, geräumten Spazier- und Wanderwegen – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Mittwoch 15.Spieletreff Regine Reichert
Sonntag 19.Familiengruppe - Hüttencafé Annette Schwarzmaier
Die Familiengruppe lädt zum Hüttencafé ein. Jung und Alt sind herzlich willkommen.
März 2017
Mittwoch 01.Senioren aktiv Werner Reuter
Wanderung – Neuhausen - Dettingen.
Freitag 03.Stammtisch mit Rita und Peter Peter Kaiser
Zu einem geselligen Abend im Häusle sind Mitglieder und Gäste eingeladen.
BerichtSonntag 05.Schneeschuhwanderung Ingrid Schübel
Wir stapfen durch die hoffentlich tief verschneite Natur. Je nach Schneelage finden wir eine schöne Tour im Allgäu oder Schwarzwald.
Mittwoch 08.Spieletreff Regine Reichert
Nicht nur Binkokel und Skat - wir haben schon viel gelernt und spielen, was uns Spaß macht.
Samstag 11.Mitgliederversammlung Ingrid Schübel
Wir lassen das zurückliegende Jahr Revue passieren und laden dazu alle Mitglieder herzlich in unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ein.
Samstag 18.Markungsputzte Rita Lutz
Alle Jahre wieder - säubern wir das Gelände rund um den Zwei-Eichen-Turm.
Sonntag 26.Familiengruppe - Flughafenbesichtigung Annette Schwarzmaier
Rundgang mit Führung im Stuttgarter Flughafen.
April 2017
Samstag 01.Frühlingsskiausfahrt nach Ischgl Martin Schreiber
Mittwoch 05.
Das herrliche Skigebiet Ischgl – Samnaun bietet auch in dieser Jahreszeit hervorragende Schneeverhältnisse bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Großteil der Pisten liegt zwischen 2100 und 2850 Metern und selbst in dieser Höhe sind viele der Abfahrten für Anfänger und Fortgeschrittene Skiläufer sehr gut geeignet. Auch Profis finden auf zahlreichen schwarzen Abfahrten Ihre Herausforderungen.
Mittwoch 05.Senioren aktiv ?
Mittwoch 05.Spieletreff Regine Reichert
Wir spielen was uns Spaß macht.
Freitag 07.Radbörse Peter Kaiser
Wir vermitteln neue und gebrauchte Räder, Rad-Träger, -Anhänger, -Trailer, -Taschen an. Die Waren sollten sauber und in einem technisch einwandfreien Zustand sein.
Sonntag 23.Familiengruppe - Versteinerungen suchen Dagmar Pfitzer
Nach dem Besuch des Fossilienmuseums Dotternhausen suchen wir im Ölschiefer nach Versteinerungen aus dem Jurameer.
Mai 2017
Montag 01.Familiengruppe - Wanderung Marlies Tonch
Wanderung von Erpfingen zur Ruine Hohenmelchingen. Unterwegs sehen wir die Sommerkirchhöhle und machen Halt an einem Abenteuerspielplatz.
Mittwoch 03.Spieletreff Regine Reichert
Wieder gibt es die Möglichkeit, Bekanntes und Neues zu spielen oder zu erlernen. Binokel, Skat, Schafkopf, Memory - alles ist möglich!
Mittwoch 10.Senioren aktiv Helmut Schlotterbeck
Wanderung zum Georgenberg.
Sonntag 21.Familiengruppe - Wanderung Marlies Tonch
Wir wandern zu den Gütersteiner und Uracher Wasserfällen und besuchen die Burgruine Hohenurach.
Sonntag 28.Mountainbike-Tour Ingrid Schübel
Bergauf - bergab zwischen Fildern und Neckar, in Großstadtnähe, aber mitten in der Natur.
Mittwoch 07.Senioren aktiv Werner Reuter
Wanderung am Göllesberg.
Mittwoch 14.Spieletreff Regine Reichert
Hier gibt es die Möglichkeit, Bekanntes und Neues zu spielen oder zu erlernen. Binokel, Skat, Schafkopf, Memory alles ist möglich!
Sonntag 18.Tagesradtour Rita Berner
In der näheren Umgebung.
Samstag 24.Sommerabend am Turm Ingrid Schübel
Die Albvereinsfamilie verbringt einen schönen Abend mit Groß und Klein, Alt und Jung beim gemütlichen Grillen, Hocken, Schwätzen und Singen an der Feuerstelle am Zwei-Eichen-Turm.
Juli 2017
Mittwoch 05.Senioren aktiv Lothar Hausner
Wanderung von Eppenzill zur Rohrauer Hütte.
Mittwoch 12.Spieletreff Regine Reichert
Letzter Treff vor der Sommerpause.
Freitag 14.Hochgebirgswanderung im Ortler-Cevedale-Gebiet Armin Ruck
Vorwanderung an drei Tagen. Von Hütte zu Hütte mit ambitionierten Bergwanderern jeder Altersstufe im Nationalpark Stilfserjoch am Ortler von Sulden nach Trafoi.
Sonntag 16.Familiengruppe - Spaß auf dem Neckar Marlies Tonch
Wir treffen uns bei Kanu-Witt und fahren Kanu oder Kajak. Anschließend grillen wir noch gemeinsam am Häusle.
Samstag 22.Bergwandern in Südtirol Ingrid Schübel
Schon lange nicht mehr in den Dolomiten gewandert? Dann ist diese Wanderwoche für Jedermann genau das Richtige. Wir haben ein festes Quartier und wandern nach Herzenslust und Wetterlage. Jeder findet die für ihn passende Gruppe.
August 2017
Mittwoch 02.Senioren aktiv Horst Tritschler
Bei dieser Aktivität des Lichtensteingaus wandern wir zusammen mit der Ortsgruppe Walddorfhäslach zur Eckberghütte im Schönbuch zum gemeinsamen Liedersingen und anschließendem Grillen.
Donnerstag 03.Hochgebirgswanderung im Ortler-Cevedale-Gebiet Armin Ruck
An vier Tagen von Hütte zu Hütte mit ambitionierten Bergwanderern jeder Altersstufe im Nationalpark Stilfserjoch am Ortler von Sulden nach Trafoi.
BerichtMittwoch 23.Jahresradtour Peter Kaiser
Von unserem festen Quartier aus unternehmen wir Tagestouren von ca. 60 km. Anreise ist am Mittwoch zum Abendessen, die Rückreise am Sonntag.
Mittwoch 06.Senioren aktiv Walter Schuhmacher
Busfahrt ins Lautertal.
BerichtSamstag 16.Bürgerfest der Gemeinde auf dem Marktplatz Ingrid Schübel
Wenn's was zu feiern gibt, sind wir mit dabei und lassen die Wanderschuhe an diesem Wochenende mal im Keller.
BerichtMontag 18.Pitztaltour Martin Schreiber
Donnerstag 21.
Pitztaltour (4 Tage) vom 18.09.17 – 21.09.17
Donnerstag 05.Senioren aktiv Werner Hertig
Mit dem Bus in den Schwarzwald zum Lotharpfad. Für alle Albvereinler Freunde und Gäste. Auf dem Schliffkopf im Naturschutzzentrum Schwarzwaldhochstrasse werden 2 ausgebildete Ranger eine geführte Tour anbieten. Nach der Führung geht's zur Besichtigung ins Naturschutzzentrum Ruhestein. Anschließend mit dem Sessellift Bergauf zu einer Wanderung zur Darmstätter Hütte mit Einkehr, es Besteht die Möglichkeit für Nichtwanderer mit dem Bus weiterzufahren ab dem Naturschutzzentrum zum Mummelsee zur Mittags-oder Kaffeepause, nach Absprache. Auf der Heimfahrt Einkehr in Rottenburg in der Brauerreigastätte.
Freitag 06.Ski/Konditionsgymnastik Joachim Schlotterbeck
Start der SAVOP-Ski-/Konditionsgymnastik am Freitag 6. Oktober: Wir starten ab Freitag 6. Oktober wieder mit einem neuen Block der SAVOP-Ski-/Konditionsgymnastik in die kommende Skisaison.. Die Ski-/Konditionsgymnastik wird von verschiedenen Übungsleitern im Wechsel geleitet und stärkt die allgemeine Kondition, Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie dient somit nicht nur zur Vorbereitung auf die kommende Wintersportsaison sondern kann auch von "Jedermann/-frau" zur "aktiven Überbrückung der Winterpause" oder zur "sportlichen Einstimmung auf das Wochenende" genutzt werden. Bedingt durch einige Hallen-Sonderbelegungstermine und die Herbst-/Weihnachtsferien finden vom 6. Oktober bis 15. Dezember leider nur 8 Abende (je ca. 1 Stunde) statt. Die Kosten hierfür betragen 18,- € für SAVOP-Mitglieder, 20,- € für SAVOP-Nichtmitglieder. Neueinsteiger dürfen gerne “unverbindlich reinschnuppern” und mitmachen. Treffpunkt ist wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Sporthalle Pliezhausen (Hallenteil 2+3). Weitere Informationen erhalten Sie bei Joachim Schlotterbeck Tel. 88 74 66.
Freitag 13.Stammtisch Ingrid Schübel
Wir zaubern Südtiroler Flair in unser Häusle.
Sonntag 15.Tageswanderung auf der Alb Ingrid Schübel
Wir genießen den goldenen Herbst mit einer Tageswanderung am Albtrauf
Freitag 20.Familiengruppen - Wochenende Marlies Tonch
Im Ferienwaldheim Albstadt Ebingen mit schönen Herbstwanderungen am Albtrauf.
Freitag 03.Skibasar Ingrid Schübel
Wir vermitteln gebrauchte, aber gut erhaltene Wintersportartikel.
Mittwoch 08.Senioren aktiv Werner Hertig
Wir begeben uns auf Walddorfhäslacher Markung. Treffpunkt 13.30 Uhr Schillerplatz, wir Fahren in Fahrgemeinschaften nach Walddorfhäslach, Parkplatz Theaterleute. Wanderung zur Sulzeiche wo uns der Vertrauensmann Horst Döttinger vom SAV Walddorfhäslach die Geschichte des Naturdenkmals der Sulzeiche erzählt. Anschließend Wanderung zum Wasserturm wo uns auch ein Person von der Ammertal Schönbuchgruppe erwartet und uns eine Einführung von der Wasserversorgung erläutert. Abschluss ist in der Sportgaststätte Weiherwiesen. Gäste wie immer Willkommen.
Samstag 11.Kaffeenachmittag mit Mitgliederehrung Ingrid Schübel
Wir verbringen einen unterhaltsamen Samstagnachmittag im Kreise der Vereinsfamilie und widmen uns besonders unseren Jubilaren.
Sonntag 26.Familiengruppe - Besichtigung Annette Schwarzmaier
Im Industriemagazin Reutlingen erleben wir Maschinen in Aktion, die früher im Einsatz waren, z.B.Webstühle, Dampfmaschinen und eine Transmissionsanlage.
Mittwoch 06.Senioren aktiv Horst Tritschler
Jahresabschluss