Herzlich Willkommen auf unseren neuen Homepage!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim stöbern und freuen uns sehr, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen.

Zwei-Eichen-Turm

Genießen Sie eine tolle Aussicht auf die umliegenden und bei gutem Wetter auch weitläufigen Regionen. Der Turm ist von April bis Oktober an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

================================================================

Liebe Vereinsmitglieder,                                                                                                liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat schon deutlich mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Seit dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung in 2008 habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 40 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und eben mit traditionellem Wandern auf der Alb und rundherum heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Dschungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff „Albvereinsfamilie“ kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr – vielleicht auch mit Ihnen?

Ingrid Schübel